vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 29, 2026
Foto: BMLUK/Hemerka
„Erdreich-Preis 2026“für Entsiegelung des Wiesenhofs
(HP) Die Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof (LFS) wurde gestern in Wien für ihren vorbildlichen Umgang mit Grund und Boden ausgezeichnet. Sie erhielt den „Erdreich-Preis 2026“ in der Kategorie Effizienter und sparsamer Umgang mit Flächen. Im Zuge der Modernisierung des Standortes wurden dort zahlreiche Gebäude entfernt und 3,5 Hektar Dauergrünland rekultiviert.
Jurymitglied Elisabeth Leitner (TU Wien) und Bundesminister Norbert Totschnig (r.) verleihen Landesschulinspektor Christoph Faistauer und Direktor Georg Springl (Landwirtschaftsschule Winklhof) den Erdreich-Preis 2026 für nachhaltige Bodennutzung.
Bundesminister Norbert Totschnig überreichte gestern Dienstag den „Erdreich-Preis 2026“ an Georg Springl, Direktor der LFS Winklhof und Landesschulinspektor Christoph Faistauer. Eine Fachjury aus fünf Expertinnen und Experten wählte aus zahlreichen Einreichungen jene Projekte, die zeigen, wie ein nachhaltiger Umgang mit Boden in der Praxis gelingt. Ausgelobt wurde der Preis vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klima.
Aigner: „Vorbildlicher Umgang mit Grund und Boden.“
Landesrat Maximilian Aigner gratulierte dem Vorzeige-Schulstandort herzlich: „Das Projekt an der Landwirtschaftlichen Fachschule Winklhof zeigt eindrucksvoll, wie verantwortungsvoller Umgang mit Boden und bauliche Entwicklung Hand in Hand gehen können. Im Zuge des Neubaus der Reithalle, des Stalls sowie der Werkstätten wurden 3,5 Hektar Grünland wieder rekultiviert. Diese bodenschonende Herangehensweise ist vorbildlich und setzt ein starkes Zeichen für die nachhaltige Entwicklung unseres ländlichen Raums.“
Totschnig: „Bodenschutz vor den Vorhang.“
Für Landwirtschafts-, Umwelt- und Klimaminister Norbert Totschnig betonte bei der Preisverleihung, dass „Böden eine der kostbarsten Ressourcen unseres Planeten sind. Der Schutz unserer Böden ist daher eine wichtige Aufgabe für uns alle. Mit dem Erdreich-Preis 2026 holen wir jene Initiativen vor den Vorhang, die zeigen, wie gelebter Bodenschutz in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann. Ich darf allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich gratulieren und bedanke mich für ihr Engagement.“
3,5 Hektar entsiegelt
Im Rahmen der Modernisierung des Landwirtschaftsschule Winklhof wurden die Liegenschaften am ehemaligen Reitbetrieb Wiesenhof abgebrochen. Der Springplatz und der Dressurplatzes werden zu Grünland rekultiviert und der Obstgarten in eine Sonderfläche Landwirtschaftsschule sowie der Wiesenhof in Grünland rückgewidmet. Am Gelände der LFS Winklhof ist bereits ein neuer Reitplatz mit Stall in Betrieb.
Quelle: Land Salzburg