Salzburg: Salzburgs Luft war auch um den Jahreswechsel sehr gut

vonRedaktion International
JÄNNER 02, 2026

Foto: Land Salzburg

Wind hat Feuerwerks-Feinstaub verblasen / Höchster gemessener Wert im Paumannpark in Salzburg-Lehen

(LK) Die Luft in Salzburg war trotz Silvesterfeuerwerken sehr gut. Mitgeholfen hat dieses Jahr die günstige Wetterlage. Denn der teils starke Wind hat den Feinstaub, der durch Pyrotechnikartikel verursacht wurde, verblasen. Wenige Minuten nach dem Jahreswechsel gab es die höchste Feinstaubkonzentration im Bundesland. Mit 172 Mikrogramm pro Kubikmeter wurde der Höchstwert im Paumannpark in Lehen gemessen.

Trotz privater und öffentlicher Feuerwerke war die Luft am ersten Tag des Jahres 2026 in Salzburg sehr sauber. Der Tagesgrenzwert für Feinstaub (PM10), dieser liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter, wurde nicht überschritten. Vor allem im Pinzgau und Lungau haben sich die Feinstaubwerte auf einem sehr niedrigen Niveau befunden, trotz abgefeuerter Silvester-Raketen. „In Zell am See wurden etwa kurz nach Mitternacht 30 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen, in Tamsweg wurden lediglich 4 Mikrogramm pro Kubikmeter registriert“, informiert Alexander Kranabetter, Referatsleiter Immissionsschutz und Landeslabor. An den autobahnnahen Messstellen „Salzburg A1“ und „Hallein A10“ merkt man derzeit den Winterdienst. „Entlang der Autobahnen kann es aufgrund der Salzstreuung zu höheren Feinstaubkonzentrationen kommen“, schildert Kranabetter. Die Verkehrssicherheit gehe hier natürlich vor.

Svazek: „Rückläufige Zahlen bei Feinstaub.“

Die guten Luftwerte zum Jahreswechsel sind für Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek die ersten guten Nachrichten im Jahr 2026. „Kurz nach Mitternacht gab es vor allem in der Stadt Salzburg einen deutlichen Ausreißer nach oben. Aber über den Tag hinweg war die Luftgüte, wie wir es uns alle wünschen: sehr gut. Überhaupt verschwindet die Feinstaubproblematik Schritt für Schritt. Seit Jahren sehen wir hier rückläufige Zahlen. Das zeigt mir, dass die Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in Salzburg wirksam waren und sind“, so Svazek.


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_260102_90 (msc/hei)

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg