Innsbruck: Schulwettbewerb zum Kaiser-Maximilian-Preis 2026

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 06, 2026

Foto: Stadt Innsbruck

Beiträge zum Thema „PEACE in times of change“ noch bis 30. Jänner einreichen

(IKM) Bis zum 30. Jänner 2026 können Klassen aus ganz Tirol Beiträge zum SchülerInnenwettbewerb im Rahmen des Kaiser-Maximilian-Preises 2026 einreichen. Die Stadt Innsbruck und das Land Tirol laden gemeinsam mit dem Preisträgerprojekt 2026 dem Europäischen Jugendforums Neumarkt (EYFON) zur Teilnahme ein. Beim diesjährigen Siegerprojekt des europaweit ausgeschriebenen Preises handelt es sich um eine jährlich stattfindende internationale Tagung zum Thema Frieden, die junge Menschen aus ganz Europa zusammenbringt.

Traditioneller Wettbewerb

Im Vorfeld der Verleihung des Kaiser-Maximilian-Preises führt die Stadt Innsbruck traditionell einen tirolweiten SchülerInnenwettbewerb durch. Entsprechend dem ausgezeichneten Projekt steht auch der Schulwettbewerb im Zeichen des Friedens. Unter dem Motto „PEACE in times of change“ sind Klassen aller Schulstufen eingeladen, sich kreativ mit Frieden, Zusammenhalt und der europäischen Zukunft auseinanderzusetzen.

500 Euro für die Klassenkassa

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von Kunst, Musik über Medien oder ist alles möglich. Eine Jury wird anschließend im Februar die Gewinnerprojekte in vier altersabgestuften Kategorien ermitteln. Die ausgezeichneten Klassen erhalten jeweils 500 Euro für die Klassenkassa. Die Preisverleihung der Gewinnerklassen erfolgt im Rahmen der Verleihung des Kaiser-Maximilian-Preises am 7. Mai 2026 in Innsbruck.

Einreichung bis 30. Jänner 2026

Teilnahmeberechtigt sind alle Schulstufen Tiroler Schulen. Beiträge können per Online-Formular unter www.innsbruck.gv.at/kaisermax eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Kaiser-Maximilian-Preis unter www.innsbruck.gv.at/kaiser-maximilian-preis. MF


Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck