Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 23. April 2025

vonRedaktion International
APRIL 23, 2025

Foto: Stadt Innsbruck

Kunsthandwerksmarkt am Sparkassenplatz• Neues Aufrufanlagensystem wird erweitert• Förderung für SeniorInnenwohnen wird angepasst• Gratis-Sozialtickets für Schwimmbäder• Beirat für Erinnerungskultur• Vorplatzgestaltung Schutzengelkirche• Erweiterung Kindergarten Kranebitten

Ab Samstag, 10. Mai 2025, wird auf dem Sparkassenplatz regelmäßig ein neuer Kunsthandwerksmarkt stattfinden. Dieser wird jeweils am zweiten Samstag des Monats in der Zeit von von 10.00 bis 17.00 Uhr abgehalten und umfasst neben regionalen Kunsthandwerksprodukten einen Gastronomiestand, an dem selbst produzierte Speisen und Getränke verkauft werden. In den Monaten Jänner und Februar wird kein Markt abgehalten. Für den Fall, dass der zweite Samstag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, findet der Markt – mit Zustimmung des Eigentümers, der Tiroler Sparkasse Bankaktiengesellschaft Innsbruck – am darauffolgenden Samstag statt.

„Dieser neue Veranstaltungsort gibt der vielfältigen, lebendigen Innsbrucker Kulturszene Raum und einen nachhaltigen Wirkungsbereich. Auf der Seite der Konsumentinnen und Konsumenten erweitern wir das Handels- und Freizeitangebot in der Innenstadt. Gerade an Samstagen wird dies für eine erfreuliche Belebung sorgen“, freut sich Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc und führt weiter aus: „Um den Kunsthandwerksmarkt möglich zu machen, haben wir die Innsbrucker Marktordnung abgeändert.“

Der Stadtsenat stimmte einer entsprechenden Novellierung der Marktordnung und somit dem neuen Markt in seiner Sitzung am 23. April 2025 einstimmig zu. Der Antrag wird dem Gemeinderat zur weiteren Beschlussfassung vorgelegt.

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck