vonRedaktion International
NOVEMBER 30, 2025
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
400 Gäste waren der Einladung ins Weingut Scheiblhofer gefolgt und spendeten insgesamt 115.190 Euro
Mit einem Spendenrekord endete am Freitagabend die bereits traditionelle Gala zugunsten der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“, zu der das Land Burgenland in die Hall of Legends des Weingutes Scheiblhofer nach Andau geladen hatte. Im Rahmen der Veranstaltung spendeten die Besucherinnen und Besucher insgesamt 115.190 Euro. Davon kamen 100.190 Euro der Aktion „Licht ins Dunkel“ zugute. Ein Betrag von 15.000 Euro ging als Spende an die Burgenländische Krebshilfe. Landesrätin Daniela Winkler konnte in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil rund 400 Gäste begrüßen, unter ihnen „Licht ins Dunkel“-Vizepräsident Daniel Bohmann, „Licht ins Dunkel“-Gesamtverantwortliche Lisa Zuckerstätter, die burgenländische „Licht ins Dunkel“-Koordinatorin Elisabeth Pauer-Gerbavsits, der Generalintendant der burgenländischen Musiktheater, Alfons Haider und Superintendent Robert Jonischkeit. „Wenn wir uns auf Weihnachten einstimmen, dürfen wir gerade in dieser Zeit nicht vergessen, dass viele Familien mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind. Dinge des täglichen Lebens, die uns einfach erscheinen und über die wir nicht nachdenken, sind Hürden, die nur schwer zu überwinden sind. Wir wollen diese Menschen gemeinsam mit Licht ins Dunkel unterstützen, damit sie ihren Alltag besser bewältigen können“, betonte Landesrätin Winkler.
Die burgenländische „Licht ins Dunkel“-Gala fand bereits zum 14. Mal statt und stand ganz im Zeichen der Mitmenschlichkeit. Ihre Bereitschaft, zu helfen zeigten die Gäste auch heuer wieder auf besondere Weise.
Alfons Haider, der Generalintendant der burgenländischen Musiktheater, überraschte das Publikum mit einem Ausblick auf die Musical-Produktion „Ein Käfig voller Narren“, die kommendes Jahr auf der Seebühne Mörbisch Premiere feiert. In einem Videoclip war der Generalintendant mit dem Musical-Hit „Ich bin, was ich bin!“ zu hören.
Gute Stimmung verbreiteten auch die Brass Harmonies, das ftm Trio sowie Benjamin Gedeon & The Thumbs mit ihren Showeinlagen. Die Besucherinnen und Besucher konnten bei einer Tombola mit ihrer Spende die Aktion „Licht ins Dunkel“ unterstützen.
Quelle: Land Burgenland