Tirol: Nur alle drei Jahre - Einladung zum „Nassereither Schellerlaufen“

vonRedaktion International
JÄNNER 08, 2026

Copyright: Land Tirol/Hörmann

Copyright: Land Tirol/Hörmann

Copyright: Land Tirol/Hörmann

Copyright: Land Tirol/Wurnig

Kürzlich erhielt die Tiroler Landesregierung unter Landeshauptmann Anton Mattle Besuch aus dem Gurgltal: Eine Delegation aus Nassereith lud die Mitglieder der Landesregierung zum traditionellen „Nassereither Schellerlaufen“ am 1. Februar 2026 ein.

Das Schellerlaufen findet nur alle drei Jahre statt und gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Ausprägungen der Tiroler Fasnacht. Seit 2012 ist es als immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt. Im Mittelpunkt steht der symbolische Sieg des Frühlings über den Winter, der durch streng geregelte Abläufe und festgelegte Figuren dargestellt wird. Prägend sind dabei nicht nur die farbenprächtigen Kostüme, sondern auch die kunstvoll geschnitzten Masken, die sogenannten Larven. Über ein Dutzend verschiedene Figuren nehmen am Umzug teil – darunter Scheller, Roller, Kehrer, Spritzer und viele weitere.

LH Mattle würdigte die Bedeutung der Tradition: „Tirol blickt auf eine jahrhundertealte Fasnachtstradition zurück, die von großer Vielfalt und außergewöhnlichem ehrenamtlichem Einsatz geprägt ist. Das ‚Nassereither Schellerlaufen‘ zählt dabei zu den ältesten und geschichtsträchtigsten Fasnachten unseres Landes. Umso größer ist die Freude, dass es heuer nach drei Jahren Pause wieder stattfindet. Über die persönlich erbrachte Einladung und den kleinen Vorgeschmack der Tradition im Landhaus habe ich mich sehr gefreut. Für das heurige Schellerlaufen wünsche ich gutes Gelingen und alles Gute.“

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol