Daten, Sensorik und KI: Salzburg Research feiert 25 Jahre Forschung

vonRedaktion International
SEPTEMBER 26, 2025

Foto: Salzburg Research / Wildbild

Landesforschungsinstitut als Innovationspartner von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft

(HP) Salzburg Research feiert 25 Jahre angewandte Forschung und Innovation. Das außeruniversitäre Landes-Forschungsinstitut hat sich in einem Vierteljahrhundert von einer Idee zu einem zentralen Innovationspartner entwickelt, der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft beim digitalen, ökologischen und sozialen Wandel unterstützt.

LR Daniela Gutschi feierte mit Aufsichtsratsvorsitzenden Anton Plimon und GF Siegfried Reich (re.) 25 Jahre Landesforschungsinstitut Salzburg Research.

Salzburg Research arbeitet seit dem Jahr 2000 interdisziplinär an den großen Zukunftsthemen der Gesellschaft. Im Fokus stehen digitale Lösungen für Mobilität, Energie, Gesundheit und Sport.

Gutschi: „Alle profitieren.“

„Das Institut leistet mit seiner Forschung einen spürbaren Beitrag zu unserer gesellschaftlichen Entwicklung – sei es bei der Energiewende, in der nachhaltigen Mobilität oder in der Gesundheitsversorgung. Salzburg Research zeigt eindrucksvoll, wie Forschung einen direkten Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft bringt und damit die Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit im Land stärkt“, so Daniela Gutschi, Salzburger Landesrätin für Wissenschaft und Forschung.

Digitalisierung in Sport, Energie und Mobilität

Die besonderen Stärken des Instituts liegen in den Bereichen Data Science, Sensorik, Internet of Things und innovative Geschäftsmodelle. Damit werden praxisnahe, datenbasierte Ansätze entwickelt, die konkret Mehrwert für Auftraggebende schaffen. Aktuelle Projekte reichen von intelligenter Verkehrssteuerung und Echtzeit-Verkehrsinformationen über digitale Anwendungen für Prävention, Rehabilitation und Sport bis hin zu zuverlässigen Netzwerken und digitalen Technologien zur Unterstützung der Energiewende. „Salzburg Research ist heute ein fester Bestandteil des Innovationssystems. Wir blicken mit Stolz zurück und mit Neugier auf die nächsten 25 Jahre“, betont Geschäftsführer Siegfried Reich.

Brücke zwischen Forschung und Praxis

Mit Projekten wie dem digitalen Produktpass für die Kreislaufwirtschaft, digitalen Assistenten für ein gesundes Altern oder Lösungen zur Unterstützung der Mobilitätswende trägt Salzburg Research zur Triple-Transition – digital, ökologisch und sozial – bei. Jährlich werden rund 80 Projekte mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft umgesetzt, ergänzt durch Publikationen, internationale Kooperationen und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. So festigt Salzburg Research seine Rolle als Brückenbauerin zwischen Forschung und Praxis.

25 Jahre Salzburg Research in Zahlen

Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250926_61 (sm/ap)

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg