Innsbruck: Konstituierende Sitzung findet am 17. Mai 2024 statt

vonRedaktion International
MAI 08, 2024

Foto: R. Kubanda

Neuer Gemeinderat tritt erstmals im Plenum zusammen

Nach den Innsbrucker Wahlen im April wurden vom designierten Innsbrucker Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc (JA - Jetzt Innsbruck) Anfang dieser Woche Koalitionsgespräche mit den Grünen und der SPÖ aufgenommen. Aktuell wird an einem gemeinsamen Arbeitsprogramm für die kommenden sechs Jahre gearbeitet. Fixiert wurde nun auch der Termin für die konstituierende Sitzung des Gemeinderates. Diese findet am Freitag, 17. Mai 2024, ab 14.00 Uhr, im Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses (6. Stock, Lift in den RathausGalerien), statt.

„Aufgrund des ohnehin knappen Zeitplans und um etwas mehr Zeit für die Verhandlungen zu bekommen, wird die konstituierende Sitzung des Innsbrucker Gemeinderats auf den 17. Mai gelegt. Die Verschiebung gibt den drei Listen mehr zeitlichen Spielraum für die weiteren Gespräche und Aktivitäten, die im Vorfeld der konstituierenden Sitzung stattfinden müssen“, so der designierte Innsbrucker Bürgermeister Johannes Anzengruber.

Rückblick auf die Innsbruck-Wahlen

Am 14. April 2024 wurde in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck ein neuer Gemeinderat gewählt. Acht wahlwerbende Gruppierungen erreichten dabei den Einzug in das höchste städtische Gremium. Gleichzeitig fand die Wahl des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin statt. Da keiner der KandidatInnen die nötige Mehrheit erhielt, kam es am 28. April 2024 zur Bürgermeister-Stichwahl, aus der Johannes Anzengruber als neuer Innsbrucker Bürgermeister hervorging. KR

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck