VCÖ-Mobilitätspreis Österreich geht an Salzburger Guest Mobility Ticket

vonRedaktion International
SEPTEMBER 26, 2025

Foto: VCÖ/APA-Fotoservice/Leitner

Foto: VCÖ/APA-Fotoservice/Leitner

Prämierung in Kategorie „Mobilitätsmanagement“ / Bisher mehr als zwei Millionen Tickets ausgestellt

(HP) Der diesjährige VCÖ-Mobilitätspreis Österreich geht in der Kategorie „Mobilitätsmanagement“ an das Salzburger Guest Mobility Ticket. Das Öffi-Ticket für alle Gäste wurde nach einer Testphase am 1. Mai im Bundesland Salzburg eingeführt. Gestern Abend wurden im Odeon-Theater in Wien die Auszeichnung für diese Initiative überreicht.

Seit der Einführung im Mai wurden bis zum 23. September in Salzburg 2.272.578 Tickets mit im Schnitt 4,5 Tagen Gültigkeitsdauer ausgegeben. Das Guest Mobility Ticket macht klimafreundliche Mobilität einfach und bequem und hat großes Potential, Verkehrsbelastungen zu verringern und in andere Bundesländer übertragen zu werden.

Schnöll: „Wegweisende Initiative.“

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll betont: „Dieses Projekt zeigt, wie nachhaltige Mobilität und Tourismus Hand in Hand gehen können, um unsere Umwelt zu schützen, die Lebensqualität für alle zu steigern und auch einen touristischen Wettbewerbsvorteil zu haben. So gelingt es uns, den touristischen Individualverkehr auf die Öffis zu verlagern, zudem profitieren durch die Zweckwidmung der eingenommenen Mittel und den Ausbau des öffentlichen Verkehrs gerade auch die Einheimischen. Ich bin überzeugt, dass es sich um eine wegweisende Initiative handelt, die bereits über die Landesgrenzen hinaus für großes Interesse sorgt.“

Guest Mobility Ticket im Überblick

Verleihung VCÖ-Mobilitätspreis Österreich 2025

363 Projekte wurden bei Österreichs größtem Wettbewerb für ökologisch verträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport eingereicht. Ausgezeichnet wurden Siegerprojekte in 13 Kategorien.


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250926_40 (ap/msc)

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg