vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 06, 2026
Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
2026 liegt die Unterstützung bei 250 Euro pro Haushalt / Frist bis Ende September
(LK) Um die finanziellen Mehrbelastungen für das Heizen in der kalten Jahreszeit auszugleichen, werden Salzburgerinnen und Salzburger mit einem einmaligen Zuschuss von 250 Euro unterstützt. Die Antragsfrist läuft seit 1. Jänner und ist noch bis 30. September 2026 möglich.
Seit Jahresanfang kann ein Antrag für den Heizkostenzuschuss des Landes Salzburg für die Heizperiode 2025/2026 gestellt werden. Voraussetzungen sind Volljährigkeit, ein eigener Haushalt und der Hauptwohnsitz im Bundesland. Die Einkommensgrenzen betragen für Alleinlebende 1.424 Euro, für Paare 1.862 Euro und erhöhen sich, wenn Kinder oder weitere Erwachsene im selben Haushalt leben.
Fürweger: „Zielgerichtete Unterstützung.“
Landesrat Wolfgang Fürweger ist wichtig, dass das Land trotz Sparkurs seinen Beitrag nicht gekürzt hat. „Wir helfen mit Unterstützungen wie dem Heizkostenzuschuss Menschen, die sich finanziell schwertun, und federn gestiegene Energiekosten ab. So stellen wir sicher, dass Steuergelder treffsicher verwendet werden, und jenen zugutekommen, die die Hilfe benötigen“, so Fürweger.
Quelle: Land Salzburg