Salzburg: Sachverständige für Altstadterhaltung angelobt

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 14, 2026

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Hüter des historischen Stadtbilds und professionelle Wegbegleiter für lebenswertes Kulturerbe

(LK) Landeshauptfrau Karoline Edtstadler hat heute Architektin Anna Moser, Architekt Jürgen Radatz, Architektin Barbara Lanz und Architekt Josef Saller als Mitglieder der Sachverständigenkommission für die Altstadterhaltung in Salzburg angelobt. „Die Salzburger Altstadt ist Identität und Herzstück unseres Landes. Die Kommission ist Hüterin des historischen Stadtbilds und fachliche Instanz mit großer Verantwortung“, so Landeshauptfrau Karoline Edtstadler.

Landeshauptfrau Karoline Edtstadler überreichte die Angelobungsdekrete an die neuen Mitglieder der Altstadtkommission: Jürgen Radatz, Anna Moser, Barbara Lanz und Josef Saller.

Kernaufgabe der Sachverständigenkommission ist die gutachterliche Beurteilung bei Bau- und Raumordnungsverfahren in den Schutzzonen der Salzburger Altstadt. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem baukulturellen Erbe und der historischen Stadtlandschaft. Neben ihrer Rolle als Amtssachverständige ist die Kommission auch beratend für Bauwerber, Planer und Behörden tätig.

1.600 Gebäude in Salzburgs Altstadt unter Schutz

Fünf Prozent der Salzburger Altstadt gehören zu den Schutzzonen. Konkret betrifft es 1.600 Objekte, wovon 1.000 sogenannte „charakteristische Bauten“ sind. Diese prägen unser Bild von Salzburg. Die Kommission begutachtet jedes Jahr zirka 400 Fälle in 25 Sitzungen mit bis zu 1.000 Tagesordnungspunkten. „Die Kommission ist professioneller Wegbegleiter für den Ausgleich zwischen Schutz und Entwicklung des Lebensraums Altstadt als kulturelles Erbe von internationalem Rang“, so Landeshauptfrau Karoline Edtstadler.

Mehr zum Thema

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg