Salzburg: Sophia Wesenauer ist „Lehrling des Monats Jänner“

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 15, 2026

Foto: WKS/Andreas Hechenberger

18-jährige aus Fuschl absolviert Doppellehre in Einzelhandel und Bekleidungsgestaltung

(HP) Die Wahl zum ersten „Lehrling des Monats“ im Jahr 2026 fiel auf Sophia Wesenauer aus Fuschl am See. Sie macht eine Doppel-Ausbildung zur Verkäuferin und Bekleidungsgestalterin beim Salzburger Heimatwerk.

Sophia Wesenauer aus Fuschl am See entdeckte ihre Liebe zu Stoffen, Farben und Formen auf der Berufsinfomesse in Salzburg. Mit Hilfe einer Nähmaschine, die sie von ihren Eltern geschenkt bekommen hatte, wuchs aus ihrer Begeisterung auch die Entscheidung für eine Lehre im Salzburger Heimatwerk.

Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek, Landesrätin Daniela Gutschi und Wirtschaftskammer-Präsident Peter Buchmüller gratulierten Sophia Wesenauer, dem Lehrling des Monats Jänner.

Svazek: „Begeisterung für das Handwerk.“

Für Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek, ressortzuständig für Arbeitsmarkt und Lehrlingsförderung, zeigt der Ausbildungsweg von Sophia Wesenauer, dass das Handwerk Salzburgs Jugendliche begeistert. Denn bei der Berufsinformationsmesse „BIM“ hat es ‚Klick‘ gemacht, als Sophia zum ersten Mal das Nähen ausprobiert hat: „Kreativität und Begeisterung entsteht meistens im Probieren. Schön, dass sie ihr Talent schon so früh entdeckt hat. In der Doppellehre kann sie sowohl die Leidenschaft für Stoffe als auch die Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden verbinden.“

Gutschi: „Talente vor den Vorhang.“

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi gratuliert dem Lehrling des Monats Jänner, Sophia Wesenauer. „Mit viel Liebe zum Detail arbeitet die junge Frau an den Kleidungsstücken und gibt jedem Dirndl oder jeder Jacke ein Stück persönliche Individualität mit. Ihre fundierte Ausbildung verbindet Praxis mit konkreten Zukunftsaussichten und legt so den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. Mit ihrer Leidenschaft ist sie für viele junge Menschen ein echtes Vorbild. Sie beweist damit, wie vielseitig die Lehrlingsausbildung in unserem Bundesland ist.“

Berufung gefunden

Sophia Wesenauer hat mit ihrer Lehre zur Verkäuferin und Bekleidungsgestalterin ihre Berufung gefunden. „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich gemeinsam mit der Kundschaft die perfekte Stoffkombination finde und sehe, wie glücklich sie damit ist. Diese Wertschätzung ist unglaublich schön und motiviert mich jeden Tag aufs Neue“, erzählt die junge Flachgauerin. Auch die Arbeit in der Schneiderei selbst erfüllt Sophia sehr. In meiner Lehre darf ich jeden Tag genau das tun, was ich gerne mache. Das ist für mich der größte Unterschied zur schulischen Ausbildung.“

Musik und Reisen

Der Lehrling des Montas Jänner hat aber noch weitere Talente. Sie spielt seit ihrem achten Lebensjahr Horn und ist bei der Trachtenmusikkapelle sowie dem Erasmus-Chor Fuschl am See. Ihren Wunsch-Gutschein im Wert von 500 Euro möchte sie für eine große Europa-Reise verwenden, auf die sie gerade spart.

Salzburg holt Lehrlinge vor den Vorhang

Das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg sind auf der Suche nach dem „Lehrling des Monats“ und werden dabei von einer Jury bestehend aus Vertretern der Arbeiterkammer und der Bildungsdirektion Salzburg unterstützt. Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 Euro.

Mehr zum Thema

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Fuschl am See