Salzburg: Auf neun Schülerinnen und Schüler kommt in Salzburg eine Lehrkraft

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 14, 2026

Foto: Land Salzburg/Grafik

Schulstatistik 2025/26 der Bildungsdirektion / Der Flachgau hat die meisten Schulen, die Landeshauptstadt die höchsten Besuchszahlen

(LK) 76.804 Schülerinnen und Schüler besuchen 2025/2026 eine von 371 Bildungsstätten in Salzburg. Sie werden von insgesamt 8.584 Lehrkräften unterrichtet und betreut. Das sind im Durchschnitt 8,9 Kinder und Jugendliche pro Lehrperson, Aufgrund der unterschiedlichen Schulgrößen – von unter zehn bis zu rund 2.100 Schülerinnen und Schülern pro Schule – ist dies jedoch nur ein rein statistischer Wert.

Salzburgs Schullandschaft umfasst 371 Bildungsstätten mit 76.804 Schülerinnen und Schülern sowie 8.584 Lehrkräften.

Der Start in das zweite Semester kommende Woche ist für 2.989 Maturantinnen und Maturanten der voraussichtlich letzte Halbjahresbeginn ihrer Schulkarriere. Erstmals begonnen haben in diesem Schuljahr 5.668 Volksschülerinnen und Volksschüler. Fast ebenso viele, nämlich 5.585, stehen am Übergang zu einer Mittelschule oder einem Gymnasium.

Gutschi: „Lehrkräfte prägend fürs weitere Leben.“

Hinter den Zahlen stehen für Landesrätin Daniela Gutschi Menschen mit einem Auftrag: „Tagtäglich stehen die rund 8.500 Lehrerinnen und Lehrer in Salzburg im Einsatz für unseren Nachwuchs. Sie vermitteln Wissen und haben einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Persönlichkeitsbildung der jungen Salzburgerinnen und Salzburger. Dafür ein großes Dankeschön“, so Gutschi.

Knapp die Hälfte sind Volksschulen

Die Bildungsdirektion hat die aktuellen Schulzahlen ausgewertet. Die Volksschulen sind mit 178 Standorten die mit Abstand häufigsten Bildungsstätten im Bundesland, gefolgt von 70 Mittelschulen und 37 berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. AHS gibt es 29 im Land, Sonderschulen 21, Polytechnische Schulen 15 sowie elf Berufsschulen. Landwirtschaftliche Bildung bieten vier Fachschulen sowie eine HBLA. Unterrichtet in Salzburg wird weiters an fünf Privatschulen.

Blick in die Bezirke

Verteilt auf die Bezirke liegt der Flachgau mit 94 Schulen voran. Die meisten Schülerinnen und Schüler (26.750) besuchen allerdings in der Landeshauptstadt eine von 77 Schulen; die größte ist die HTBLVA in Salzburg-Itzling mit 2.073. In der Stadt Salzburg unterrichten auch die meisten Lehrkräfte, nämlich 2.811. Im Vergleich: Der Lungau als Bezirk mit der geringsten Bevölkerung hat 27 Schulen, in denen 309 Lehrpersonen 2.639 Schülerinnen und Schülern Bildung vermitteln. Die Schulzahlen im bezirksweisen Gesamtüberblick:

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Tennengau

Mehr Nachrichten aus

Flachgau

Mehr Nachrichten aus

Pongau

Mehr Nachrichten aus

Lungau

Mehr Nachrichten aus

Pinzgau

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt