18-jähriger Autodieb nach Straßengefährdung festgenommen - Polizei sucht dunklen 3er-BMW

Slide background
Festnahme
ots/Kreispolizeibehörde Herford
24 Jän 12:36 2019 von Presseportal.de Print This Article

Löhne, Bad Oeynhausen (ots) -


(hay) Am Mittwoch, 23.01.2019, beabsichtigten zwei Bezirksdienstbeamte der Polizeiwache Löhne einen Haftbefehl gegen einen 18-jährigen Löhner, an dessen Wohnanschrift zu vollstrecken. Gegen den Beschuldigten wurde durch das Gericht ein Jugendarrest wegen Drogenverstöße angeordnet. Als die Polizisten gegen 12:20 Uhr die Bergkirchener Straße erreichten, fuhr gerade ein dunkler 3er-BMW rückwärts von der Hofeinfahrt. Die Beamten versperrten den Fahrweg, indem sie den Funkwagen quer stellten. Anschließend verließen sie den Wagen, um mit dem Fahrer zu sprechen. Plötzlich beschleunigte dieser den BMW und fuhr unter Ausnutzung des Geh-Radweges an dem Streifenwagen vorbei. Über die Bergkirchener Straße flüchtete der Fahrer in Richtung Glockenstraße. Im Rahmen einer kurzen Nacheile konnten die Beamten beobachten, dass der Gesuchte grob verkehrswidrig und rücksichtslos bei seiner Flucht fuhr. Durch das Abbiegen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit geriet das Fahrzeug ins Schleudern. Da die Personalien des Täters feststanden und um eine Gefährdung Unbeteiligter auszuschließen, ließ die Streifenwagenbesatzung den Flüchtenden ziehen. Ermittlungen ergaben, dass der Beschuldigte keinen Führerschein hatte. Die Kennzeichen, LIP-TW 235, wurden bereits im Dezember 2018 im Bereich Blomberg gestohlen. Die Eigentumsverhältnisse des 3er-BMW konnten bislang nicht geklärt werden. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten zurück zur Wohnanschrift an der Bergkirchener Straße. Dort konnte der Flüchtige vorläufig festgenommen werden. Neben der Verbüßung des Jugendarrests muss sich der Heranwachsende wegen des Verdachts des Diebstahls von Kraftwagen, der Urkundenfälschung, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Gefährdung im Straßenverkehr und des Kennzeichendiebstahls verantworten. Der dunkle 3er-BMW war nicht am Festnahmeort. Vermutlich hat der Beschuldigte das Fahrzeug vor seiner Festnahme im Bereich Löhne oder Bad Oeynhausen abgestellt.


Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Herford unter der Telefonnummer 05221 888-0 entgegen.


 


 


Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de