Erfurt: Dicker Fisch ins Netz gegangen

Slide background
aufgefundenes Falschgeld und Herstellungszubehör
ots/Landespolizeiinspektion Erfurt
23 Dez 07:40 2018 von Presseportal.de Print This Article

Erfurt (ots) - In den frühen Abendstunden des 22.12.18 wurde dem ID Süd ein Fahrzeug gemeldet, welches im Bereich des Erfurter Herrenbergs genutzt wird. Der gewöhnliche Nutzer, ein 40jähriger Erfurter, ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und steht zudem grundsätzlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Als die Beamten das Fahrzeug stoppen wollten, ignorierte der Fahrer das Haltgebot. Er konnte erst durch das Ausbremsen mittels Streifenwagen zum Halten gebracht werden, woraufhin er jedoch zu Fuß über Straßenbahnschienen und eine Hauptverkehrsstraße versuchte zu flüchten. Er wurde allerdings gestellt und unter Anwendung von polizeilichen Zwangsmitteln vor Ort fixiert. Zusätzlich zu den bereits bekannten Vorlieben des Herrn, war der Grund der Flucht schnell gefunden. Es bestand ein erst kürzlich erlassener Haftbefehl über vier Jahre Freiheitsstrafe aufgrund von Verbrechensdelikten gemäß dem Betäubungsmittelgesetz. Bei der Abarbeitung der Person kamen noch weitere Straftaten zum Vorschein. So führte er 250,-EUR Falschgeld von schlechter Qualität bei sich und sein Personalausweis wies Manipulationsmerkmale auf. Da zu vermuten war, dass in der Wohnung des Mannes noch weiteres Falschgeld oder Drogen aufzufinden seien, wurde durch die Bereitschaftsrichterin die Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Der kriminalistische Spürsinn täuschte die Beamten nicht. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden noch über 1.500,-EUR Falschgeld und über 120 gefälschte Briefmarken aufgefunden. Zudem konnte die zur Herstellung verwendete handelsübliche Informationstechnik ebenfalls sichergestellt werden. Über drei Gramm Amphetamine zum Eigenbedarf, ein verbotenes Springmesser und mehrere Dokumente, die aus Diebstahlshandlungen stammen, runden das Gesamtbild zum Täter ab. Nach Beschlagnahme aller tatrelevanten Gegenstände und der Entnahme einer Blutprobe zur Bestimmung der Rauschmittelkonzentration, wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Es wurden Strafanzeigen wegen Geld- und Wertzeichenfälschung, Urkundenfälschung, Verstößen gegen das BtmG und das WaffG, sowie dem Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln erstattet. Auch seine 26jährige Lebenspartnerin erwartet eine Strafanzeige. Sie wusste von den Machenschaften und war ebenso im Besitz mehrerer kopierter Geldscheine. (MF)


Quelle: Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de