Grafschaft Bentheim: Drogenschmuggler mit rund 6,5 Kilo Crystal Meth im Wert von fast einer halben Millionen Euro erwischt

Slide background
Rund 6,5 Kilo Crystal Meth hatte ein 38-jähriger Drogenschmuggler im Koffer / Foto: Bundespolizei
ots/Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
29 Sep 17:17 2023 von Presseportal.de Print This Article

Bad Bentheim / BAB 30 (ots) -

Fahndungserfolg gegen die internationale Rauschgiftkriminalität an der deutsch-niederländischen Grenze. Dienstagnachmittag (26.09.2023) haben Beamte der Bundespolizei einen mutmaßlichen Drogenkurier festgenommen. Im Auto des Mannes wurden rund 6,5 Kilo Crystal Meth entdeckt. Jetzt sitzt der 38-Jährige in Untersuchungshaft.

Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung der Binnengrenze zu den Niederlanden, hatte eine Streife der Bundespolizei gegen 15:20 Uhr einen aus den Niederlanden kommenden PKW mit polnischer Zulassung an der Ausfahrt Gildehaus der Autobahn 30 angehalten und kontrolliert.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten im Kofferraum einen Koffer voller Chrystal Meth, verpackt in 15 Plastikboxen und zwei Plastikbeuteln. Der Mann versuchte noch den Beamten weiszumachen, dass es sich bei dem Inhalt um Düngemittel für Kakteen handelt. Mit Hilfe eines Stoffdetektors des Zolls konnten die Drogen aber zweifelsfrei analysiert und identifiziert werden.

Damit endete der Drogentransport des 38-jährigen Polen im deutsch-niederländischen Grenzraum. Er wurde festgenommen und zusammen mit dem beschlagnahmten Rauschgift für weitere Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an die Beamten des Zollfahndungsamtes Essen übergeben.

"Durch den Fahndungserfolg der Bundespolizei wurde verhindert, dass Crystal Meth mit einem Straßenverkaufspreis von insgesamt rund 464.000 Euro in den illegalen Drogenhandel gelangen konnte", so Ralf Löning, Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim.

Der mutmaßliche Drogenschmuggler wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den 38-Jährigen. Er wurde der nächsten Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Die abschließenden Ermittlungen in diesem Fall werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de