Rotenburg: Ein unruhiges Jahr geht ruhig zu Ende - Polizei im Landkreis verzeichnet nur wenig Einsätze

Slide background
Neujahrsgruß der Rotenburger Polizei
ots/Polizeiinspektion Rotenburg
01 Jän 18:41 2021 von Presseportal.de Print This Article

Rotenburg (ots) - Ein unruhiges Jahr geht ruhig zu Ende - Polizei im Landkreis verzeichnet nur wenig Einsätze


LK Rotenburg. Ähnliche wie über die Weihnachtsfeiertage musste die Polizei im Landkreis Rotenburg in der Nacht zu Neujahr im Vergleich zu den Vorjahren seltener ausrücken. Wurden die Beamten gerufen, handelte es sich meist um Ruhrstörungen und häusliche Gewalt. Aber auch diese Fälle blieben im üblichen Rahmen.

Aus Sicht der Polizei haben die Menschen im Landkreis den gemeinsamen Appell von Politik und Ordnungsbehörden, sich an die Corona-Bestimmungen zu halten, größtenteils beherzigt. Eine unerlaubte Zusammenkunft zu einem gemeinsamen Silvesterfeuerwerk am Dorfgemeinschaftshaus in Brockel konnten die Ordnungshüter verhindern. Ein Anwohner hatte über mehrere Whatsapp-Gruppen zu einem Treffen um Mitternacht eingeladen. In einem aufklärenden Gespräch konnte die Polizei den Mann dazu bewegen, den Aufruf rückgängig zu machen. So kam dort es zu keinen erwähnenswerten Vorfällen.

In der Rothbachstraße in Rotenburg meldeten Anwohner, dass dort ein junger Mann mit einer Schreckschusswaffe schießen würde. Das sei sein persönliches Feuerwerk gewesen. Trotz einer sofortigen Fahndung konnte die Polizei den Revolverhelden nicht ergreifen. Die Beamten ermitteln jetzt gegen einen 19-Jährigen wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

In der Wilhelm-Richard-Straße brannten junge Leute einen Feuerwerkskörper auf dem Reifen eines geparkten Autos ab. Sie wurden dabei erwischt und flüchteten in ein angrenzendes Waldstück.

Auf der Hansalinie A1 in Fahrtrichtung Bremen hat der Jahreswechsel für einen 22-jährigen Autofahrer aus Bremen einen unschönen Verlauf genommen. Der junge Mann wollte gegen 22.15 Uhr mit seinem Mercedes die Autobahn an der Anschlussstelle Elsdorf verlassen. Zu spät erkannte er, dass er viel zu schnell unterwegs war. Er lenkte seinen Wagen zurück auf den Hauptfahrstreifen, kam ins Schleudern, krachte in die Mittelschutzplanke und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Zum allem Überfluss bemerkten die Beamten bei der Unfallaufnahme, dass der 22-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Er musste im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund viertausend Euro.

Aktuell sucht die Rotenburger Polizei nach einem, an Demenz leidenden Mann. Der 74-Jährige ist seit den Abendstunden aus einem Altenwohnheim am Bahnhof verschwunden. Für die Suche setzten die Beamten einen Hubschrauber ein. Bislang konnte der Gesuchte nicht gefunden werden. Er wird als etwa 175 cm großer Mann mit grauem Vollbart beschrieben. Zuletzt soll er eine grün-schwarze Jacke und Jeans getragen haben.



Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04261/947-0 entgegen.

Stellvertretend für die Polizei im Landkreis Rotenburg wünschen die Beamten der Silvesternachtschicht mit einem besonderen Gruß ein frohes Neues Jahr 2021.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Rotenburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de