Der Kreisfeuerwehrverband Calw informiert zum EU weiten Notruftag am 11.2. - 500 Millionen Menschen, eine Notrufnummer - Die "112" steht in ganz Europa für qualifizierte Hilfe

Slide background
Logo des europaweiten Notrufs 112. Quelle: EUROPE DIRECT Informationszentrum Stuttgart
ots/Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.
05 Feb 13:14 2019 von Presseportal.de Print This Article

Landkreis Calw (ots) -


Der Notruf 112 kann vorwahlfrei gewählt werden und ist in allen Staaten der EU kostenlos. Er verbindet Hilfesuchende automatisch mit der örtlichen 112-Notrufzentrale, über die sie die Feuerwehr oder medizinische oder polizeiliche Hilfe erhalten. Wer die 112 Notrufzentralen betreut, ist in den europäischen Ländern unterschiedlich geregelt. Dies können die Rettungsdienste, Feuerwehren oder auch die Polizei sein.


Wichtig ist, so der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Calw, Klaus Ziegler, dass die europaweite Gültigkeit des Notrufs 112 noch bekannter wird. Die Feuerwehren im Landkreis Calw werben deshalb schon seit Jahren, dass der Notruf 112 europaweit gilt.


Im Landkreis Calw gehen die 112-Notrufe in der integrierten Leitstelle Calw ein, die rund um die Uhr von Mitarbeitern der Feuerwehr und des Rettungsdienstes besetzt ist. Die Notrufe werden nach einem strukturierten Frageschema bearbeitet und die nach Einschätzung der Disponenten erforderlichen Hilfskräfte alarmiert. Während die Einsatzkräfte anfahren können die Leitstellendisponenten, trotz der vielen täglich eingehenden Notrufe, das richtige Verhalten im Brandfall oder bei Bedarf Erste-Hilfe-Hinweise an den Anrufer weitergeben. Wichtig hierbei ist, den Anweisungen der Disponenten zu folgen und erst das Gespräch beenden wenn Sie von der Leitstelle dazu aufgefordert werden.


An dieser Stelle sei einmal die Bemerkung erlaubt, dass der Anruf wegen einer "...verstopften Toilette..." oder ..."...Montagetipps für seine Rauchmelder zu erfragen..." auf der 112 wohl eher nicht in die Kategorie "qualifizierter Notfall" gehört. Hierfür wenden Sie sich bitte an den Handwerker Ihres Vertrauens.


Nach einer Studie der EU weiß nur jede fünfte Person in Deutschland, dass die 112 auch im Ausland funktioniert. Der europaweite Notruf gilt in allen EU-Staaten, der Schweiz, Island und Norwegen sowie in weiteren EU-Nachbarstaaten wie Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, der Republik Moldau, Russland, Serbien, Türkei und der Ukraine. Wo er in vielen weiteren Staaten der Welt gewählt werden kann, darüber informieren Sie sich bitte vor Reisantritt. Der europaweite Notruf 112 ist damit europaweit ein Symbol für Hilfe. Er ist ein bürgernahes und lebensrettendes EU-Produkt mit einem echten europäischen Mehrwert. Wenn es den Euronotruf nicht gäbe, so Klaus Ziegler müssten die Bürgerinnen und Bürger über 40 Notrufnummern bei einer Reise durch alle EU-Staaten kennen.


Neben den Berufs- und Werkfeuerwehren beteiligt sich auch der Deutsche Feuerwehrverband am sogenannten "Twittergewitter". Unter dem Hashtag #Deutschland112 werden bundesweite Einblicke in die Feuerwehrarbeit geliefert.


 


 


Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Calw e.V., übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de