Osnabrücker Zoll deckt illegale Beschäftigung in Lingen auf; Fünf Arbeitnehmer ohne gültigen Aufenthaltstitel angetroffen

Slide background
Bild: Zoll
ots/Hauptzollamt Osnabrück
24 Nov 13:04 2023 von Presseportal.de Print This Article

Osnabrück (ots) -

Bei einer Baustellenkontrolle in Lingen haben Zöllner der Osnabrücker Finanzkontrolle Schwarzarbeit am 22. November 2023 fünf illegal beschäftigte Arbeiter angetroffen.

Die Ermittler wollten bei der Kontrolle überprüfen, ob alle Arbeitnehmer ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet worden sind, der Mindestlohn gezahlt wurde und ob ausländische Arbeitnehmer die entsprechenden Aufenthalts- beziehungsweise Arbeitsgenehmigungen vorweisen konnten.

Dabei trafen die Beamten einen albanischen und vier serbische Arbeitnehmer an, der mit Isolierarbeiten beschäftigt war. Bei der anschließenden Personenüberprüfung stellten die Ermittler fest, dass die Männer keinen Aufenthaltstitel besaßen, der ihnen die Erwerbstätigkeit in Deutschland erlaubt. Einer der Arbeitnehmer wurde außerdem per Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Er entging der Festnahme nach Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 460 Euro.

Die Personen haben durch die rechtswidrige Arbeitsaufnahme ihr dreimonatiges Aufenthaltsrecht verwirkt. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet.

Für die Durchführung der Verfahren ist eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.800 Euro erhoben worden.

Vom zuständigen Ausländeramt erhalten die Männer eine Ausreiseaufforderung mit der Auflage, Deutschland bis zu einem bestimmten Termin zu verlassen.

Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit dauern an.


Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Osnabrück, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de