Rettung von der Bohrinsel - PKW in Flut versunken

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
24 Feb 06:22 2020 von Presseportal.de Print This Article

Ditzum (ots) - Zu einer nicht alltäglichen Rettungsaktion mussten die Feuerwehren aus Ditzum und Critzum, sowie die Wasserrettung der Kreisfeuerwehr und die Einsatztaucher der DLRG am späten Samstagabend ausrücken. Eine Person war aufgrund der Flut auf der Bohrinsel eingeschlossen worden.

Mit mehreren Fahrzeugen hatten sich zunächst vier junge Männer auf der ehemaligen Bohrinsel in Dyksterhusen (Gemeinde Jemgum) aufgehalten. Sie wurden dort dann von der eintretenden Flut überrascht. Durch die erhöhte Position der Bohrinsel kann man den Wasserstand nur schwer erkennen.

Die Männer besetzten ihre Fahrzeuge und wollten zurück an Land. Drei Männern gelang die Flucht vor dem Wasser. Das Auto des vierten wurde auf der tieferliegenden Straße von einer Welle erfasst und abgetrieben. Der Mann konnte sich aus seinem Fahrzeug befreien und sich zunächst zurück auf die Plattform retten.

Die Feuerwehr leuchtete zunächst die Einsatzstelle aus. Einsatzkräfte der Wasserrettung und die Einsatztaucher gingen dann mit einem Boot zu Wasser und konnten den Mann zurück ans Ufer holen. Er war bereits unterkühlt und wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Der PKW war bereits versunken und konnte nicht mehr gerettet werden. Hier soll eine Bergung am Morgen bei Ebbe stattfinden. Für die Feuerwehren war der Einsatz vor Ort nach rund eineinhalb Stunden beendet.

++ 22.02.2020 - 23:46 ++ ++ Ditzum - Dyksterhusen - Bohrinsel ++



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Landkreis Leer, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de