Freiburg: Tiere - Schwanenfamilie auf Abwegen - Autobahn musste kurzfristig gesperrt werden - Tiere konnten sicher zu angrenzendem Baggersee geleitet werden

Slide background
Geleitschutz der Polizei
ots/Polizeipräsidium Freiburg
Slide background
Schwäne auf der Autobahn
ots/Polizeipräsidium Freiburg
Slide background
Schwäne wieder am See
ots/Polizeipräsidium Freiburg
26 Jun 17:08 2021 von Presseportal.de Print This Article

Freiburg (ots) - Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Gemeinde Hartheim am Rhein

Am Samstag 26.06.2021 gegen 07:18 Uhr meldeten mehrere Anrufer, dass sich auf der Nordfahrbahn der BAB A5 auf Höhe Hartheim eine Schwanenfamilie aufhalten würde, welche derzeit versuche die Fahrbahn zu queren. Es käme zu gefährlichen Fahrmanövern.

Eine zeitnah eintreffende Streife der Verkehrspolizeiinspektion Freiburg konnte die Nordfahrbahn sperren und stellte fest, dass die Schwanenfamilie offenbar Schwierigkeiten hatte die Autobahn und den angrenzenden Lärmschutzwall zu überwinden. Was den erwachsenen Tieren noch möglich gewesen wäre, stellte für die Küken ein unüberwindbares Hindernis dar.

Da der morgendliche Verkehr an diesem Samstag auf der BAB 5 noch überschaubare Ausmaße hatte, wurde kurzfristig entschlossen die BAB für eine knappe Viertelstunde zu sperren, somit weitere Beinahe-Unfälle zu verhindern und die Schwaneneltern mit ihren 4 Küken sicher über die Fahrbahn bis zu einer angrenzenden Wiese geleiten. Von dort fanden sie schnell den Weg zum sicheren Baggersee, wo der "Familienausflug" glücklich fortgesetzt wurde.

FLZ/mt



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de