Dresden: Zoll vollstreckt über 10.000 Euro auf der Autobahn 4

Slide background
Vollstreckung durch den Zoll
ots/Hauptzollamt Dresden
24 Jän 07:46 2019 von Presseportal.de Print This Article

Dresden (ots) -


Görlitzer Zöllner vollstreckten am 22. Januar 2019 insgesamt 10.760 Euro bei zwei portugiesischen LKW- Fahrern. Beide Fahrzeuge wurden an der Anschlussstelle Niederseifersdorf in Fahrtrichtung Dresden einer Zollkontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass gegen die Geschäftsführer der portugiesischen Transportunternehmen offene Forderungen des Bundesamtes für Güterverkehr vorlagen. Deshalb vollstreckten die Zöllner vor Ort bei einem Fahrer knapp 5.580 Euro, bei dem anderen über 5.180 Euro. "Die beiden LKW-Fahrer haben mit der Zahlung vor Ort verhindert, dass ihreZugmaschinen gepfändet werden", so Heike Wilsdorf, Pressesprecherin beim Hauptzollamt Dresden. Der Zoll realisiert neben eigenen auch andere öffentlich-rechtliche Forderungen, wie die der Agenturen für Arbeit, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften. Bei Kontrollen an der Grenze und im Inland können die Zöllnerinnen und Zöllner mit einem elektronischen Vollstreckungssystem feststellen, ob eine solcheForderung vorliegt. Routinemäßig werden deshalb die Fahrer und die Unternehmen überprüft. Sollte eine Zahlung nicht möglich sein, könnenauch Gegenstände gepfändet werden. Leistet der Schuldner nur einen Teil der Forderung, muss er bei jeder weiteren Kontrolle durch den Zoll mit Vollstreckungsmaßnahmen rechnen.


 


 


Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Dresden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de