Aachen: Aachener Zoll beschlagnahmt kiloweise Drogen in Herzogenrath / Festgenommener sitzt seit zwei Monaten in Untersuchungshaft

Slide background
Beschlagnahmte Drogen; Quelle: Hauptzollamt Aachen
ots/Hauptzollamt Aachen
06 Jun 17:32 2023 von Presseportal.de Print This Article

Aachen (ots) -

Anfang April beschlagnahmten Beamte des Aachener Zolls kiloweise Drogen in Herzogenrath. Ein aus den Niederlanden einreisender Mann wurde festgenommen.

Bei einer anlassunabhängigen Kontrolle wurde am Abend des 3. Aprils ein aus den Niederlanden kommendes Taxi in Herzogenrath angehalten. Obwohl der Fahrgast angab, keine Drogen mit sich zu führen, fanden die Zollbeamten im Kofferraum des Taxis einen mit Drogen gefüllten Karton, der laut Aussage des Taxifahrers dem Fahrgast gehörte. Aufgrund der großen Menge wurde der Mann festgenommen und dem Zollfahndungsamt Essen übergeben, das die weiteren Ermittlungen übernahm.

Das zu den beschlagnahmten Drogen erstellte Gutachten ergab, dass es sich neben geringfügigen Mengen an Marihuana und Haschisch um 4 kg Ecstasy, 1 kg Crystal Meth, 10.000 Stück LSD Trips, knapp 4 kg Amphetamin sowie 2 kg Ketamin handelte. Zusätzlich stellten die Beamten zwei Smartphones und über 1.000 Euro Bargeld sicher. Der Straßenverkaufswert für das beschlagnahmte Ecstasy, Crystal Meth, LSD und Amphetamin liegt bei knapp 400.000 Euro.

"Der Zoll beschlagnahmt in regelmäßigen Abständen Drogen, aber hierbei handelt es sich um einen außergewöhnlich großen Fund. Um die anschließenden Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Essen nicht zu gefährden, konnten wir erst jetzt über den Aufgriff berichten", sagt Konstantin Krumholz, Pressesprecher des Hauptzollamts Aachen.

Der Beschuldigte ist für die Ermittlungsbehörden kein Unbekannter, da er bereits zur Aufenthaltsermittlung wegen Betrugs von der Staatsanwaltschaft Kempten ausgeschrieben war. Der Mann sitzt seit seiner Festnahme in Untersuchungshaft.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Aachen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de