Aachen: Zoll nimmt Paketdienstleister ins Visier / Bundesweite Schwerpunktprüfung gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung

Slide background
Kontrolle der FKS; Quelle: Zollverwaltung
ots/Hauptzollamt Aachen
10 Okt 17:46 2023 von Presseportal.de Print This Article

Aachen (ots) -

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) ging gestern im gesamten Bundesgebiet im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Schwerpunktprüfung verstärkt gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigungsverhältnisse in der Kurier-, Express- und Paketbranche vor. Im Fokus standen dabei alle Tätigkeiten der Branche, wie das Sammeln, Transportieren und Umschlagen sowie die Zustellung von Paketsendungen aller Art.

Beim Hauptzollamt Aachen waren 24 Beschäftigte der FKS unterwegs und prüften insbesondere die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen sowie die illegale Beschäftigung von Ausländern. Die Zöllner befragten insgesamt 65 Personen zu ihren Arbeitsverhältnissen. Vor Ort wurden keine Ordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahren eingeleitet. Zwei Sachverhalte erforderten weitergehende Prüfungen, die derzeit noch andauern.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Aachen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de