Geschwindigkeitsmesswoche 2019 - Die Polizei zieht Bilanz - Rund 56.000 Fahrzeuge gemessen

Slide background
Geschwindigkeitskontrollen auf der B 210 - (v.l.) Polizeihauptkommissar Jörg Mondorf und Polizeioberkommissar Jens König in der Kontrollstelle
ots/Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Slide background
Geschwindigkeitsmesswoche 2019 - Die Polizei zieht Bilanz - Rund 56.000 Fahrzeuge gemessen
ots/Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
01 Okt 18:59 2019 von Presseportal.de Print This Article

Wilhelmshaven (ots) - "Die Woche hat erneut gezeigt, dass kontinuierliche Geschwindigkeitsmessungen und konzentrierte Kontrollaktionen durch Polizei und Kommunen notwendig sind, um eine dauerhafte Reduzierung der zu hohen Geschwindigkeiten zu erreichen", so das Fazit vom Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, Erster Polizeihauptkommissar Markus Wallenhorst, anlässlich der diesjährigen Geschwindigkeitsmesswoche der Polizeiinspektion (PI) Wilhelmshaven/Friesland.

Die Polizeiinspektion beteiligte sich bereits zum achten Mal an den Geschwindigkeitswochen der Polizeidirektion Oldenburg, die einmal im Jahr in jeder Inspektion stattfinden.

Beamtinnen und Beamte der PI Wilhelmshaven/Friesland haben in der letzten Woche vom 23.09. bis zum 29.09.2019 gemeinsam mit Angestellten der Stadt Wilhelmshaven und des Landkreises Friesland insgesamt rund 56.000 Fahrzeuge gemessen. Dabei wurden mehrere Geschwindigkeitsmessstellen in der Stadt Wilhelmshaven und im Landkreis Friesland eingerichtet, um gegen Geschwindigkeitsverstöße durch Kraftfahrzeugführer vorgehen zu können. Die Mehrzahl der Kontrollen befand sich entlang der sogenannten Unfallhäufungslinien, überwiegend außerhalb geschlossener Ortschaften.

Wie bereits berichtet, fand am Mittwoch, den 25.09.2019, eine Kontrollaktion auf der B 210 an der Abfahrt Jever Ost im Bereich Schortens statt.

Der Kontrollort, der bereits im Rahmen der letzten Geschwindigkeitsmesse genutzt wurde, war dabei erneut bewusst gewählt:

Aufgrund der Unfallsituation auf der B 210 werden durch den Landkreis Friesland und die Polizei verstärkt Kontrollen durchgeführt, die über die Geschwindigkeitsmesswoche hinausgehen.

Bei diesen Kontrollen steht neben der überhöhten Geschwindigkeit weiterhin das Überholen im Überholverbot im Fokus. Das Ergebnis war dabei erschreckend: Innerhalb von vier Stunden stellten die Beamten 180 Verstöße fest, davon 165 Geschwindigkeitsverstöße.

"Die Anzahl der Verstöße, die insgesamt in der Geschwindigkeitsmesswoche festgestellt wurden, ist nach wie vor hoch", so Polizeioberkommissar Tim Bachem, Koordinator der Geschwindigkeitsmesswoche der PI Wilhelmshaven/Friesland.

"Bei 56.000 gemessenen Fahrzeugen wurden rund 1389 Verkehrsordnungswidrigkeiten im Verwarngeldbereich und 341 Verkehrsordnungswidrigkeiten im Bußgeldbereich eingeleitet" so Bachem. Zudem werden gegen neun Kraftfahrzeugführer Fahrverbote verhängt.

In zwei Fällen wurde festgestellt, dass der kontrollierte Kraftfahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war, so dass die Beamten Ermittlungsverfahren einleiteten.

Der Großteil der kontrollierten Kraftfahrzeugführer war einsichtig und bestätigte oftmals, dass entsprechende Kontrollen richtig und wichtig sind.

"Uns geht es um Nachhaltigkeit, nicht um das Abkassieren der Bürgerinnen und Bürger", verdeutlichte Bachem und betont, dass es wichtig ist, bei den Kontrollen mit den Fahrzeugführern ins Gespräch zu kommen und diese zu sensibilisieren.

Die Kontrollaktionen in der letzten Woche dienten gerade auch der Prävention. Neben den zahlreichen Gesprächen mit den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern begleitete die PI Wilhelmshaven/Friesland die Woche weiterhin mit ihrem Twitter-Account https://twitter.com/Polizei_WHV_FRI und veröffentlichte dort Beiträge zur Messwoche.






Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de