Goslar: Erfolgreiche Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität.

Slide background
Kontrollstelle. Bildrechte: Polizei Goslar.
ots/Polizeiinspektion Goslar
04 Feb 19:13 2019 von Presseportal.de Print This Article

Goslar (ots) -


Am gestrigen Donnerstag führte die Polizeiinspektion Goslar mit einer Vielzahl von Einsatzkräften im Bereich der B 6, Anschlussstelle K 1, in Fahrtrichtung Goslar, bereits zum wiederholten Male stationäre sowie im Nahbereich mobile Kontrollmaßnahmen durch.


Sie sind Teil eines Konzepts zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität, das u.a. im Zuständigkeitsbereich der hiesigen Dienststelle bereits seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt wird. Ziel dabei ist es, einerseits den Druck auf mögliche Tätergruppierungen zu erhöhen, aber auch Erkenntnisse über Strukturen, Zusammenhänge, Reisebewegungen, Fahrt- und Hauptverbindungsrouten agierender Tätergruppen zu gewinnen. Hintergrund ist, dass sich viele Täter gerade auch die dunkle Jahreszeit zunutze machen und regelmäßig ein Anstieg der Einbruchskriminalität festgestellt werden muss.


Die zielgerichteten Kontrollen begannen um 13.00 Uhr, dauerten bis gegen 19.00 Uhr und führten aus Sicht der Einsatzkräfte, die sich einmal mehr mit viel Engagement dieser Aufgabe widmeten, zu einem insgesamt äußerst erfreulichen Ergebnis!


Es wurden zahlreiche Personen und Fahrzeuge überprüft, diese Überprüfungen wiederum führten zu strafprozessualen und gefahrenabwehrrechtlichen Maßnahmen.


Erwähnenswert sind vor allem folgende Feststellungen:


Im Rahmen der Maßnahmen wurde im Stadtgebiet von Bad Harzburg u.a. ein mit drei polizeibekannten Insassen besetzter blauer BMW mit Braunschweiger Kennzeichen einer Kontrolle unterzogen, bei der im Kofferraum verschiedene Fahrzeugersatzteile festgestellt werden konnten. Ein Eigentumsnachweis hierzu konnte nicht erbracht werden, zudem machte der Fahrzeugführer widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Gegenstände. Die Fahrzeugteile wurden daraufhin sichergestellt, weil der Verdacht besteht, dass sie aus Straftaten stammen könnten.


Bei der Kontrolle eines mit vier rumänischen Insassen besetzten Fahrzeugs wurde festgestellt, dass die Personen schon mehrfach wegen verschiedener Eigentumsdelikte im gesamten Bundesgebiet aufgefallen waren. Der 38-jährige Fahrer des Wagens war von den Staatsanwaltschaften in Kiel und Hamburg in diesem Zusammenhang zur Festnahme ausgeschrieben und noch am Kontrollort verhaftet worden.


Gegen einen 22-jährigen Fahrzeugführer aus Wolfenbüttel und einen 26-jährigen Fahrzeugführer aus dem Harzkreis wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil beide ihre Fahrzeuge unter Betäubungsmitteleinfluss geführt hatten. Die Durchsuchungen ihrer Fahrzeuge durch einen an der Großkontrolle eingesetzten Rauschgiftspürhund verliefen jeweils negativ.


Zudem wurde ein verdächtiger PKW mit Goslarer Kennzeichen, der mit drei männlichen Personen besetzt war, überprüft. Im Rahmen der vor Ort durchgeführten Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass der 38-jährige syrische Fahrzeugführer für einen Diebstahl im September 2018 aus einem Hotel in Bad Harzburg in Betracht kommt. Bei der Tat wurden durch den Mann etwa. 1.750 Euro erbeutet. Der Mann wurde ebenfalls in der Kontrollstelle festgenommen. Nach Abschluss aller strafprozessualen Maßnahmen, wie der erkennungsdienstlichen Behandlung des Tatverdächtigen, wurde der Mann am Abend wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen, da keine Haftgründe gegen ihn vorlagen.


Die Ermittlungen zu den aufgeführten Sachverhalten dauern an; die bei den Kontrollen erlangten Erkenntnisse werden derzeit ausgewertet. Insbesondere wird überprüft, ob die kontrollierten Personen für andere zurückliegende Straftaten im Landkreis Goslar in Frage kommen. Für den Leiter der Polizeikommissariats Bad Harzburg, Torsten Ahrens, dürfte das Ganze übrigens ein besonderes "generationsübergreifendes" Erlebnis gewesen sein. Er durfte erstmals mit seiner 19-jährigen Tochter Anna, die erst seit kurzem Angehörige der Polizei des Landes Niedersachsen und momentan im Rahmen ihrer Ausbildung zur Goslarer Inspektion abgeordnet ist, zusammenarbeiten.


Die polizeilichen Maßnahmen in Form solcher Schwerpunktkontrollen werden auch in den folgenden Monaten fortgesetzt.


 


Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de