Zoll Schönefeld: Kuriosester Fund 2018

Slide background
Boa
ots/Hauptzollamt Potsdam
Slide background
Boa
ots/Hauptzollamt Potsdam
Slide background
Stoffbeutel
ots/Hauptzollamt Potsdam
14 Jän 13:29 2019 von Presseportal.de Print This Article

Potsdam (ots) - Flughafen Schönefeld: Eine artengeschützte Boa befreiten Zöllner in den Abendstunden des 24.12.2018 aus der Hose eines Reisenden. Der 43-jährige Mann wollte per Flugzeug nach Israel reisen. Auf dem Weg durch die Sicherheitskontrolle fiel den dortigen Mitarbeitern auf, dass er etwas in seiner Hose mitführte, das dort nicht hingehörte. Das Sicherheitspersonal rief Bundespolizei und Zoll hinzu. In einem separaten Bereich wurde der Mann aufgefordert, den entsprechenden Inhalt zu offenbaren. Aus dem Bund seiner Hose holte er einen kleinen Stoffbeutel hervor, der eine lebende Boa enthielt. Da der Reisende keine entsprechenden Dokumente vorgelegen konnte, wurde das 40 cm lange Tier von den Beamten des Hauptzollamts Potsdam beschlagnahmt. Den Mann erwartet ein Bußgeldverfahren. Die Schlange wurde in die Reptilien-Auffangstation nach Brandenburg/Havel gebracht. Zusatzinformationen: Boas sind nach Anhang B des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES) geschützt. Die Ein- und Ausfuhr in die und aus der Europäischen Union ist reglementiert und erfordert grundsätzlich die vorherige (schriftliche) Genehmigung einer Artenschutzbehörde eines EU-Mitgliedstaates.


Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Potsdam, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de