Dresden : 20 Geschleuste im Dresdner Norden - Zwei Schleuser in Haft

Slide background
Foto Bundespolizei: Teil der geschleusten Personen
ots/Bundespolizeiinspektion Dresden
Slide background
Foto Bundespolizei: Anhaltesituation Schleuserfahrzeug
ots/Bundespolizeiinspektion Dresden
07 Aug 18:17 2023 von Presseportal.de Print This Article

Dresden (ots) - Am Samstagnachmittag (05.08.2023) wurde nach einem Bürgerhinweis bekannt, dass es im Dresdner Norden vermutlich zu einer Schleusung von unerlaubt eingereisten Personen gekommen ist.

Gegen 16:10 Uhr erreichte eine Streife der Polizei Sachsen die Knappsdorfer Straße, wo sich eine größere Personengruppe aufhielt. Zeitgleich erkannten die Polizeibeamten einen roten Transporter, bei welchem es sich laut Zeugenaussagen um das Schleuserfahrzeug handeln sollte.

An der Kreuzung Knappsdorfer Straße / Wilschdorfer Landstraße konnten die Beamten der Polizei Sachsen die Weiterfahrt des Transporters verhindern und den Fahrer und Beifahrer vorläufig festnehmen.

Im weiteren Verlauf der Fahndungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte der Bundespolizei und Polizei Sachsen im näheren Umfeld insgesamt 20 Personen feststellen, welche zuvor mit dem roten Transporter nach Deutschland geschleust wurden.

Bei den geschleusten Personen handelt sich um Männer mit syrischer Staatsangehörigkeit im Alter zwischen 14 und 46 Jahren. Die Personen wurden nach der polizeilichen Bearbeitung und Versorgung in den Räumlichkeiten der Bundespolizei Dresden an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

Bei den zwei mutmaßlichen Schleusern handelt es sich um einen ukrainischen (17) und einen slowakischen Staatsangehörigen (61). Beide Personen wurden nach der Vorführung beim zuständigen Haftrichter in Untersuchungshaft genommen und anschließend an unterschiedliche Justizvollzugsanstalten überstellt.

Die Bundespolizei führt derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen Einschleusens von Ausländern.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de