Rosenheim: 37 Berufsanfänger beim Hauptzollamt Rosenheim Willkommen im "Team für mehr Gerechtigkeit in Deutschland"

Slide background
Die "Neuen im Team für mehr Gerechtigkeit" mit dem Leiter des Hauptzollamts Rosenheim (1. Reihe 3.v.l ) und der Ausbildungsleiterin und dem Personalleiter (hinten 2. u. 3. von links) (Foto: ZOLL)
ots/Hauptzollamt Rosenheim
06 Aug 11:21 2020 von Presseportal.de Print This Article

Rosenheim,Weilheim, Bad Reichenhall, Altötting, (ots) - Rund 2.200 junge Menschen beginnen am 1. August ihre Ausbildung im mittleren bzw. ihr duales Studium im gehobenen Dienst beim Zoll. 37 davon sind beim Hauptzollamt Rosenheim gestartet. Am Montag wurden die "Neuen im Team" im Künstlerhaus in Rosenheim vom Leiter des Hauptzollamts Robert Woerner, Personalleiter Gerhard Raabe und der Ausbildungsleiterin Pamela Oberrauch begrüßt und ihre Pflichten als Beamtinnen und Beamte anschaulich anhand einprägsamer Beispiele erklärt. Mit Augenzwinkern leitete die Ausbildungsleiterin ihre Ausführungen ein: "Damit Sie auch verstehen auf was sie jetzt dann gleich ihren Eid ablegen".

Hauptzollamtsleiter Robert Woerner hob in seiner Begrüßungsansprache hervor: "Schon in ihrer Ausbildungs- und Studienzeit leisten Sie wertvolle Arbeit und sammeln viele Erfahrungen für ihren beruflichen Werdegang beim Zoll und beim Hauptzollamt Rosenheim."

Anschließend vereidigte er die jungen Anwärterinnen und Anwärter, wie die Beamtinnen und Beamten in Ausbildung oder Studium genannt werden.

Die Berufseinsteiger absolvieren eine zweijährige Ausbildung (mittlerer Dienst) bzw. ein dreijähriges Studium (gehobener Dienst). Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf. Die fachtheoretischen Teile werden an zolleigenen Bildungszentren absolviert. Die Praxisphasen verbringen die Nachwuchskräfte in verschiedenen Abteilungen und Zollämtern des Ausbildungs-hauptzollamts. Das Spektrum der Aufgabenbereiche reicht nach Abschluss der Ausbildung beispielsweise von der Sachbearbeitung bis zur Spezialeinheit sowie von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Zollfahndung.

Mit der Einstellung beim Zoll erwarten die Auszubildenden nicht nur viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, sondern auch ein sicherer Arbeitsplatz, an dem sie u.a. für Steuereinnahmen, Verbraucherschutz und die Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland sorgen.

Auch in den kommenden Jahren wird der Zoll verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten.

Für eine Einstellung zum 1. August 2021 können sich Interessierte noch bis zum 30. September 2020 beim Hauptzollamt Rosenheim bewerben. Ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll bieten wir unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de ("Karriere") an.

Ansprechpartner für die Ausbildung/ das Studium beim Zoll: Hauptzollamt Rosenheim Pamela Oberrauch und Sven Düvel Telefon: 08031/3006-1150 und -1151 E-Mail: [email protected] www.zoll-karriere.de



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Rosenheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de