Flotwedel: 68 Einsatzkräfte bilden sich in Brandübungscontainer fort

Slide background
Der Angriffstrupp legt die Atemschutzgeräte an
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Der Atemschutztrupp geht zur Brandbekämpfung vor
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Durchführung einer Türöffnungsprozedur
ots/Feuerwehr Flotwedel
07 Nov 18:29 2022 von Presseportal.de Print This Article

Flotwedel (ots) - Am vergangenen Wochenende hatten erneut 68 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel die Möglichkeit in einem sogenannten Brandübungscontainer fortzubilden.

Wie auch in den vergangenen Jahren hatte das Team um die Atemschutzbeauftragten Wilhelm Ziebarth und Michael Hasselmann erneut eine Realbrandausbildung in einem gasbefeuerten Übungscontainer organisiert, um den 34 angetretenen Trupps eine möglichst realitätsnahe Ausbildung bieten zu können.

Im Fokus standen hierbei das richtige Vorgehen im Innenangriff, das korrekte Öffnen von Türen sowie die richtige Handhabung der Strahlrohre und die damit verbundenen Löschtechniken. Zusätzlich galt es für einige Trupps eine knapp 40 Kilogramm schwere Puppe aus dem Container zu retten.

Um die Ausbildung im Bereich Atemschutz weiter zu optimieren, wurden die Übungsdurchgänge durch fachkundige Kamerad:innen beobachtet, dokumentiert und werden anschließend ausgewertet. Ziel dieser Auswertung ist es, einen einheitlichen Ausbildungstand zu gewährleisten.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Flotwedel, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de