Hamm: 797 Fahrräder im Rahmen des Hammer TÜF überprüft

Slide background
Hammer TÜF_a
ots/Polizeipräsidium Hamm
Slide background
Hammer TÜF_b
ots/Polizeipräsidium Hamm
03 Nov 14:32 2022 von Presseportal.de Print This Article

Hamm (ots) - In den vergangenen zwei Wochen machte die "Technische Überprüfung von Fahrrädern", kurz Hammer TÜF, wieder die Fahrräder von Schülerinnen und Schülern sicher. Ziel: Verkehrssichere Fahrräder, mit denen die Kinder sicher unterwegs sind.

Unter Beteiligung der Stadt Hamm erhielten die Verkehrssicherheitsberaterinnen der Polizei Unterstützung von den Fahrradhändlern Velocity, Radpunk Cycles, Zweirad Stantze sowie Zweirad Niehus und dem ADFC Hamm.

Insgesamt wurden an 16 weiterführenden Hammer Schulen 797 Fahrräder überprüft. Davon waren 434 Zweiräder verkehrssicher. Vor Ort wurden fehlende Klingeln und Reflektoren eingebaut, Bremsen nachgestellt oder einfach nur der Reifen aufgepumpt, sodass bei 125 Rädern die Mängel sofort von den Experten beseitigt werden konnten. Ließ sich ein Mangel nicht so einfach beheben, mussten die Kinder ihr Rad nach Hause schieben und die Mängel in einer Werkstatt beheben lassen. In Extremfällen wurden Räder sogar komplett stillgelegt - das war dieses Jahr bei 28 Fahrrädern der Fall.

Wer ein sicheres Fahrrad hatte, bekam die Hammer-TÜF-Plakette verliehen und durfte weiter mit dem Rad zur Schule fahren. Über mangelhafte Räder wurden auch die Eltern informiert, damit sie ihr Kind in Zukunft nicht mehr mit einem unsicheren Rad zur Schule schicken.(hei)



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de