Österreich: AT&S investiert weiter und verdreifacht Reinraumfläche in Leoben

Slide background
AT&S investiert weiter und verdreifacht Reinraumfläche in Leoben
Foto: AT&S / Werner Krug
Slide background
AT&S investiert weiter und verdreifacht Reinraumfläche in Leoben
Foto: AT&S / Julia Trampusch
22 Jän 16:00 2026 von OTS Print This Article

Das heimische Hochtechnologie-Unternehmen reagiert auf die anhaltend gute Auftragslage im Embedding-Sektor – der nächste Schritt zur Stärkung des Standorts Österreich.

Die AT&S AG setzt ihren Wachstumskurs im neuen Jahr ungebremst fort. Angesichts einer anhaltend guten Auftragslage und zahlreicher gewonnener Großprojekte in den vergangenen Monaten investiert das Unternehmen massiv in die Infrastruktur des Standorts Leoben. Nachdem im Sommer 2025 das hochmoderne Kompetenzzentrum für R&D und IC-Substrate erfolgreich in Betrieb genommen wurde, startet AT&S die nächste Phase der Standortoffensive: Mit einem Investitionsvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich werden die Kapazitäten in den Leiterplatten-Bestandswerken umfassend erweitert und modernisiert.

AT&S ist im Aufschwung

„Nach eineinhalb herausfordernden Jahren geht es wieder bergauf“, sagt Michael Mertin, CEO und Vorstandvorsitzender von AT&S. „Der Treiber ist Künstliche Intelligenz. Daher ist es gerade dann, wenn die globale Wirtschaft vor Herausforderungen steht, entscheidend, mutig in die eigene Substanz zu investieren.“ Nachsatz: „Unsere Entscheidung, die Produktion in Leoben-Hinterberg konsequent zu erweitern, ist ein klares Bekenntnis zu Qualität und ein strategischer Schritt, um unsere technologische Souveränität sowie die Lieferfähigkeit für unsere Kunden langfristig abzusichern.“

Reinraumfläche wird verdreifacht

Die Fakten zum Umbau: Im Stammwerk in Leoben wird die für die Hightech-Fertigung wichtige Reinraumfläche verdreifacht, von 760 auf 2300 Quadratmeter. Weil sich der neue Reinraum auf zwei Stockwerke erstreckt, werden auch Liftanlage und Stiegenhaus in Reinraumtechnik errichtet. Zusätzlich wird die Qualität des Reinraums um eine Güteklasse auf ISO6 angehoben. Auch Büro-, Lager- und Logistikbereiche werden umgebaut. Bis Sommer 2026 soll der Ausbau abgeschlossen sein. „Der Umbau umfasst modernste Fertigungsanlagen und optimierte Logistikprozesse, die den Standort auf das nächste technologische Level heben“, sagt Barbara Decker-Schlögl. Als Senior Director Operations und neue Standortleiterin laufen bei ihr alle Fäden zusammen. „Wir erhöhen unsere Kapazitäten deutlich. Diese Erweiterung verdanken wir einer anhaltend guten Auftragslage für Embedding-Spezialprodukte und ist ein riesiger Vertrauensbeweis in die Kompetenz unserer Mannschaft.“

CEO Mertin verweist auch auf den personellen Ausbau in der Fertigung. „Im Herbst haben wir in Leoben 150 neue Jobs ausgeschrieben und das Feedback war großartig. Mit unseren IC-Substraten als essenzielle Bauteile für neuen Cloud- und KI-Applikation und unserer legendären Kompetenz bei hoch entwickelten Leiterplatten ist AT&S global und hier in Österreich bestens aufgestellt.“

AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft – Advanced Technologies & Solutions

AT&S ist ein global führender Anbieter von hochwertigen IC-Substraten und Leiterplatten. Das Unternehmen entwickelt und produziert innovative Verbindungstechnologien für digitale Schlüsselindustrien: mobile Endgeräte, Automotive & Aerospace, Industrial, Medical sowie High-Performance Computing für KI-Anwendungen. Mit Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring), China (Shanghai, Chongqing), Malaysia (Kulim) und Indien (Nanjangud) sowie einem europäischen Kompetenzzentrum für R&D und IC-Substrat-Produktion in Leoben gestaltet AT&S den digitalen Wandel aktiv mit – durch zukunftsweisende Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 13.000 Mitarbeiter. Weitere Infos auch unter www.ats.net


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: