Abschließende Lagemeldung Unwetterlage Bremerhaven

Slide background
Bildunterschrift: Sturmeinsatz auf der BAB 27 Bildnachweis: Feuerwehr Bremerhaven
ots/Feuerwehr Bremerhaven
06 Jul 19:23 2023 von Presseportal.de Print This Article

Bremerhaven (ots) -

Um 19 Uhr hat der Leiter des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse der Feuerwehr Bremerhaven aufgrund der abnehmenden Unwetterlage entschieden, dass alle eingesetzten ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Darüber hinaus wurde entschieden, dass die Maßnahmen, welche zur Bewältigung der Unwetterlage durch den Stab ergriffen wurden, zurückgenommen werden. Im Zeitraum von 12 Uhr bis 19 Uhr wurden 43 Einsätze im Stadtgebiet Bremerhaven durch die eingesetzten haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte erfolgreich abgearbeitet. Eingesetzt waren die Berufsfeuerwehr Bremerhaven, die Freiwilligen Feuerwehren Weddewarden, Lehe und Wulsdorf, das Technische Hilfswerk Bremerhaven, das Gartenbauamt der Stadt Bremerhaven, die Johanniter-Unfall-Hilfe und das Deutsche Rote Kreuz. In Summe waren in diesem Zeitraum rund 160 Einsatzkräfte mit ca. 30 Einsatzfahrzeugen im Stadtgebiet im Einsatz. Die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe hat zur Bewältigung der Unwetterlage ihr Personal verdoppelt. Es mussten rund 300 Einsätze durch die Einsatzsachbearbeiter im Zuständigkeitsbereich der integrierten Regionalleitstelle Unterweser-Elbe disponiert werden. Die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Bremerhaven stehen für weitere Einsätze im Stadtgebiet zur Verfügung.

Der seit gestern neu gewählte Dezernent der Feuerwehr Bremerhaven, Stadtrat Peter Skusa, hat sich ein eigenes Bild vom Einsatzgeschehen gemacht. Skusa: "Ich möchte mich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die professionelle Abarbeitung der Einsätze bedanken".

Sollte es in den nächsten Stunden wieder zu einer Zunahme unwetterbedingter Einsätze kommen, werden die Einsatzmaßnahmen lageangepasst wieder eingeleitet.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de