Wetteraukreis: Achtung! Betrüger nutzen Messengerdienste

Slide background
Symbolbild: Betrüger versuchen immer wieder über Messengerdienste, sich als Familienangehörige auszugeben und Geld zu ergaunern.
ots/Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
09 Mär 18:19 2022 von Presseportal.de Print This Article

Friedberg (ots) -

+++

Wetteraukreis: Achtung! Betrüger nutzen Messengerdienste

Bereits seit einiger Zeit stellt das Betrugskommissariat der Wetterauer Kriminalpolizei immer wieder Fälle von Betrugsversuchen über den Messengerdienst "WhatApp" fest. Zuletzt am Mittwochvormittag.

Gegen 10 Uhr erhielt eine 66-jährige Frau aus Friedberg auf ihrem Smartphone eine Nachricht von einer ihr unbekannten Nummer. Der Verfasser gab sich als Tochter der Frau aus und verwickelte diese in einen Chat.

In diesem ging es darum, dass das Handy der Tochter beschädigt worden sei und sich nun nicht mehr bedienen lasse. Da mehrere dringende Zahlungen ausstünden, die aufgrund des defekten Mobilgerätes jedoch nicht veranlasst werden könnten, bat die vermeintliche Tochter die Geschädigte darum, diese Überweisungen zu tätigen. Den fälligen Betrag würde sie natürlich umgehend zurückerhalten.

Die 66-Jährige, die bereits von derartigen Betrugsmaschen gehört hatte, beendete die Unterhaltung, um ihre Tochter auf der ihr bekannten Mobilnummer anzurufen. Im Gespräch wurde schnell klar: Bei der Tochter war alles in Ordnung; auch ihr Handy war funktionsfähig. Und natürlich waren keine dringenden Transaktionen fällig.

Die Frau erstattete Anzeige.

Hinweis für die Redaktionen: Das beigefügte Bild darf im Rahmen der Berichterstattung gerne verwendet werden!

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf eine Meldung vom 28.02.2022 der Polizeipressestelle in Marburg hinweisen, welche einen ganz ähnlichen Fall anschaulich beschreibt und außerdem wichtige Verhaltenstipps nennt. Diese ist abrufbar unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43648/5158489.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de