Recklinghausen: Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr - die Polizei zieht Bilanz

Slide background
Verkehrskontrolle
ots/Polizeipräsidium Recklinghausen
12 Mai 05:37 2022 von Presseportal.de Print This Article

Recklinghausen (ots) -

Von Mittwoch (04.05.) bis einschließlich Dienstag (10.05) beteiligte sich das PP Recklinghausen wiederholt an den europaweiten Verkehrskontrollen. Dabei lag der Schwerpunkt dieses Mal auf der Fahrtauglichkeit. Besonders nahmen die Kolleginnen und Kollegen den Alkohol und Drogenkonsum vor Fahrtantritt in den Fokus.

Die Zahlen von Unfällen unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen sind nunmehr im dritten Jahr in Folge auf 96 gesunken. Das waren 84 Fälle weniger als 2020. In 27 Fällen waren junge Erwachsene als Fahrerinnen und Fahrer beteiligt - 30 weniger als im Vorjahr.

Die Beamtinnen und Beamten schrieben in neun Fällen Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Betäubungsmitteln im Straßenverkehr. Fünfmal musste eine Strafanzeige wegen Alkohol, und einmal eine Strafanzeige wegen Drogen im Straßenverkehr gefertigt werden.

Trotz der sinkenden Fallzahlen bleibt die Bekämpfung dieser Unfallursache ein erklärtes Ziel der Recklinghäuser Polizei. Aus diesem Grund werden die Kolleginnen und Kollegen die Kontrollen auch weiterhin aufrecht erhalten und, unabhängig von etwaigen überregionalen Kontrolltagen, kontinuierlich fortführen.

Nähere Informationen zum Aktionstag vom 05.05.2022 (sicher.mobil.leben - Polizei hat Fahrtüchtigkeit im Blick) finden Sie hier. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5213103 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5215232



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell



Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de