Lörrach: Amphetamine im Zug geschmuggelt

Slide background
Fotoaufnahme: Hauptzollamt Lörrach
ots/Hauptzollamt Lörrach
05 Aug 08:10 2020 von Presseportal.de Print This Article

Lörrach (ots) - Bei der Überprüfung des Gepäcks eines 22jährigen Hamburgers, der im ICE aus der Schweiz über den Badischen Bahnhof nach Deutschland einreiste, fanden Kontrollbeamte des Hauptzollamts Lörrach zwei Packungen Arzneimittel verschiedener Hersteller, die zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen eingesetzt werden. Die in den Medikamenten enthaltenen Wirkstoffe gehören in beiden Fällen zur Stoffgruppe der Amphetamine und dürfen im Reisegepäck genehmigungsfrei nur dann nach Deutschland eingeführt werden, wenn sie mit einer ärztlichen Verschreibung erworben wurden. Für keines der Medikamente konnte der junge Reisende eine solche Verordnung vorweisen. Gegen ihn wurde deshalb ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und die Medikamente sichergestellt. Nach Fertigung der Anzeige durfte der Mann seine Reise fortsetzen.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Lörrach, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de