Göttingen: Autobahnpolizei Göttingen zieht ein mit Kälbern beladenes Gespann aus dem Verkehr

Slide background
Kälber
ots/Polizeiinspektion Göttingen
26 Nov 20:13 2020 von Presseportal.de Print This Article

Göttingen (ots) - GÖTTINGEN (kl/mb) - Am Dienstagmittag (24.11.2020), gegen 12.40 Uhr, wurde durch die Autobahnpolizei Göttingen ein Gespann auf der Autobahn 7 in Höhe Hedemünden angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass drei Kälber von einem landwirtschaftlichen Betrieb aus Thüringen nach Nordhessen zu einer dortigen Viehauktion befördert werden sollten. Die Nahbereichsgrenze für landwirtschaftliche Betriebe wurde dabei erheblich überschritten.

Bei der Kontrolle stellte sich weiterhin heraus, dass Transportvorschriften durch den landwirtschaftlichen Betrieb in Bezug auf Dokumentation und Schulung des 51-jährigen Fahrers nicht eingehalten wurden. Auch wurden Anforderungen an das Transportmittel hinsichtlich der Kennzeichnung und Dokumentation nicht beachtet. Tierseuchenrechtliche Anforderungen werden noch geprüft.

Der eingeschaltete Fachdienst für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des örtlich zuständigen Landkreises Göttingen entschied, dass zur Sicherstellung des Tierwohls der ca. vier bzw. fünf Monate alten Kälber das Gespann zum Betriebshof zurückgeführt werden muss, da dieser erheblich näher als der Zielort lag.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de