Bahnunfall Ludwigshafen Rheingönnheim

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
20 Sep 18:32 2023 von Presseportal.de Print This Article

Ludwigshafen (ots) -

(SR) Am 20.09.2023 um 15:41 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Bahnunfall an die DB Schienenstrecke Ludwigshafen/Homburg in Höhe Meckenheimer Straße und B9 alarmiert. Aufgrund eines Personenschadens musste ein Regionalzug eine Vollbremsung einleiten. Obligatorisch wurde durch die Notfallleitstelle der DB eine Gleissperrung in beide Fahrtrichtungen durchgeführt. Von den insgesamt 300 Insassen waren 2 Personen leicht verletzt. Vorsorglich wurden alle Passagiere rettungsdienstlich gesichtet, von den Einsatzkräften betreut und mit Getränken versorgt. Wegen den polizeilichen Ermittlungen konnte der Regionalzug seine Fahrt nicht fortsetzen. Die Einsatzleitung ordnete eine zielgerichtete Räumung sämtlicher in dem Zug befindlicher Personen ein. Einsatzkräfte überführten die betroffenen Menschen in einen sicheren Bereich in unmittelbarer Nähe. Dort standen Omnibusse, von der DB Bahn bereitgestellt, um die sichere und individuelle Weiterfahrt der Fahrgäste zu gewährleisten.

Im Einsatz waren folgende Einsatzkräfte:

- Feuerwehr Ludwigshafen mit 12 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften - Technisches Hilfswerk Ortsverband Ludwigshafen mit 7 Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften - Leitender Notarzt mit 1 Fahrzeug und 1 Einsatzkraft - Organisatorischer Leiter 1 Fahrzeug und 1 Einsatzkraft - Schnelleinsatzgruppe Betreuung mit 5 Einsatzkräften - Schnelleinsatzgruppe Transport mit 5 Einsatzkräften - Schnelleinsatzgruppe Verpflegung mit 4 Einsatzkräften - Schnelleinsatzgruppe Führung mit 2 Einsatzkräften - Abschnittsleitung Gesundheit mit 2 Einsatzkräften - Kriseninterventionsteam Ludwigshafen mit 2 Einsatzkräften - Regelrettungsdienst mit 3 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften - DB Notfallmanager mit 3 Fahrzeugen und 3 Einsatzkräften - Polizei mit 5 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften - Bundespolizei mit 2 Fahrzeugen und 5 Einsatzkräften - Kriminaldauerdienst mit 2 Einsatzkräften

Für die Dauer des Einsatzes haben die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Maudach und Ruchheim den Stadtschutz sichergestellt.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de