Dortmund: Bauhelfer festgenommen - Zoll stoppt illegalen Aufenthalt und illegale Beschäftigung

Slide background
Baustellenkontrolle (Symbolbild)
ots/Hauptzollamt Dortmund
26 Nov 19:57 2020 von Presseportal.de Print This Article

Herne (ots) - Am 23.11.2020 überprüften Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund eine Baustelle in Herne.

Unter den angetroffenen Arbeitnehmern befand sich ein armenischer Staatsangehöriger, der als Bauhelfer beschäftigt wurde. Er wies sich gegenüber den Zollbeamten mit einem polnischen Aufenthaltstitel aus. Um einer Beschäftigung nachgehen zu dürfen, benötigen armenische Staatsangehörige einen Aufenthaltstitel, der zur Ausübung einer Tätigkeit berechtigt. Über einen gültigen Aufenthaltstitel für die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit sowie zum Aufenthalt im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verfügte er nicht.

Gegen den Mann im Alter von 33 Jahren wurde daraufhin ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet. Er wurde vorläufig festgenommen und an die zuständige Ausländerbehörde der Stadt Herne übergeben, die über den weiteren Verbleib des Mannes entscheidet.

Den Arbeitgeber des Beschuldigten erwarten Verfahren wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der illegalen Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne gültige Arbeitsgenehmigung.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Dortmund, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de