Behördenübergreifende Großkontrolle von Polizei, Zoll, Amtsgericht und Landkreis Aurich

Slide background
Eine behördenübergreifende Verkehrskontrolle fand am Freitag in Georgsheil statt.
ots/Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
11 Mär 18:53 2023 von Presseportal.de Print This Article

Aurich/Wittmund (ots) -

Behördenübergreifende Großkontrolle von Polizei, Zoll, Amtsgericht und Landkreis Aurich

Eine behördenübergreifende Großkontrolle hat am Freitag, 10.03.2023, in Georgsheil stattgefunden. Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund kontrollierte gemeinsam mit Kräften des PK Emden, dem Zoll, dem Amtsgericht und Landkreis Aurich sowie der Dekra zahlreiche Fahrzeugführende, die am Freitagabend auf der Bundesstraße zwischen Emden und Aurich unterwegs waren. Auch Rauschgiftspürhunde waren im Einsatz.

Insgesamt wurden in der Zeit von 18 bis 23 Uhr 183 Fahrzeuge bzw. Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen kontrolliert. Die eingesetzten Beamten stellten hierbei 75 Verstöße fest. Das entspricht einer Quote von 41 Prozent.

Es wurden 61 Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet. Es wurden neun Bußgelder und 52 Verwarngelder verhängt.

Einem Fahrzeugführer musste die Weiterfahrt aufgrund technischer Mängel am Fahrzeug untersagt werden. Ein Fahrzeug wurde vor Ort stillgelegt. In zwei Fällen hatten die Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis. Ihre Fahrt war mit der Kontrolle beendet.

Zwei Autofahrer standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihnen wurde von der anwesenden Ärztin vor Ort eine Blutprobe entnommen. Die Beamten untersagten eine Weiterfahrt. In drei Fällen wurden Betäubungsmittel aufgefunden.

Gegen einen Fahrzeugführer wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet. Bei zwei kontrollierten Personen stellten die Beamten fest, dass gegen sie offene Haftbefehle vorlagen. Diese wurden vollstreckt. Darüber hinaus wurden zwei Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet.

Im Rahmen der Großkontrolle führten die Beamten mit den kontrollierten Verkehrsteilnehmern auch einige verkehrserzieherische Gespräche zur Sensibilisierung. Im Fokus der Gespräche stand angesichts der aktuellen landesweiten Kontrollwoche insbesondere das Thema Rücksichtnahme.

Für die Kontrolle wurde der Verkehr am Freitag ab 18 Uhr von der Bundesstraße über das Gewerbegebiet Georgsheil abgeleitet. Die Kontrollen fanden auf dem Gelände der Kreisstraßenmeisterei in der Gewerbestraße statt. Insgesamt waren von Polizei, Zoll, Landkreis, Amtsgericht und Dekra 64 Kräfte im Einsatz.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de