Diepholz : Bekämpfung der Clankriminalität + Polizei durchsucht länderübergreifend mehrere Wohnungen

Slide background
Durchsuchung Twistringen
ots/Polizeiinspektion Diepholz
08 Okt 18:48 2020 von Presseportal.de Print This Article

Diepholz (ots) - Heute wurden in den frühen Morgenstunden länderübergreifend mehrere Wohnungen im Landkreis Diepholz und Nordrhein-Westfalen durchsucht. Hintergrund ist ein schwerer Raubüberfall mit Freiheitsberaubung auf eine Spielothek im September in Twistringen.

In Zusammenarbeit mit der Polizei Bielefeld konnten drei Tatverdächtige ermittelt werden, die teilweise einer polizeibekannten Clanfamilie zuzuordnen sind.

"Unser Ziel ist es kriminelle Clanstrukturen konsequent zu bekämpfen", so der Einsatzleiter Domenico Corbo der Polizeiinspektion Diepholz. "Deshalb wurden wir durch Spezialkräfte aus Bielefeld und Hannover unterstützt." Die Polizei durchsuchte eine Wohnung in Twistringen, eine in Eydelstedt und weitere zwei in Nordrhein-Westfalen.

Drei Tatverdächtige wurden durch die Polizei vorläufig festgenommen. Zudem konnten zahlreiche Beweismittel sichergestellt werden, welche nun ausgewertet werden.

Bei der Aktion geriet auch eine Shisha-Bar in Twistringen in den Fokus, bei der mit Hilfe der Gewerbeüberwachung festgestellt wurde, dass eine Gewerbeuntersagung gegen diese Lokalität vorlag. Dennoch wurde das Lokal offensichtlich weiter betrieben. Durch die Polizei wurden Beweismittel sichergestellt. Den Betreiber erwartet ein gesondertes Bußgeldverfahren.

Domenico Corbo kommentiert hierzu: "Dieser Fall zeigt wieder, dass die gute Zusammenarbeit mit anderen Behörden wichtig ist, um kriminellen Clanstrukturen das Handwerk zu legen."

Zwei Tatverdächtige wurden nach den Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Verden wieder entlassen. Ein dritter Tatverdächtiger bleibt weiter festgenommen, gegen ihn soll ein Haftbefehl beantragt werden. Die Ermittlungen dauern an.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de