Soest: Beleuchtungskontrollen

Slide background
Kontrolle der Fahrradbeleuchtung Das zum Download angebotene Foto darf nur mit Fotonachweis (Foto: Polizei) und gemeinsam mit der Pressemitteilung verwendet werden, in deren Zusammenhang es veröffentlicht wurde. Eine gesonderte Verwendung des Fotos ist nicht gestattet.
ots/Kreispolizeibehörde Soest
18 Nov 19:15 2020 von Presseportal.de Print This Article

Soest/Kreis Soest (ots) - Am Mittwochmorgen kontrollierten Beamte des Soester Bezirksdienstes am Paradieser Weg die Beleuchtung von Fahrrädern. "Innerhalb von etwa 20 Minuten passieren viele hundert Schüler zu Fuß und mit dem Fahrrad die Straße. Deshalb ist es gerade in dieser Jahreszeit wichtig, dass die Beleuchtung der Fahrräder funktioniert." weiß der Leiter des Bezirksdienstes, Holger Hinzmann, zu berichten. Der Anteil der Fahrräder ohne Licht ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Doch es gibt immer wieder Schüler die vergessen haben das Stecklicht aufzuladen oder auch einzuschalten. "Wenn die Beleuchtung defekt oder nicht vorhanden ist, notieren wir nur kurz die Personalien der Kinder. Anschließend bekommen die Eltern einen Brief von uns in dem wir freundlich auf den entsprechenden Missstand aufmerksam machen." Oftmals sind unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer auch zu sorglos: "Was soll mir schon passieren - Ich passe ja auf!" Die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls übersteigen da die Vorstellungskraft der Kinder. "Darum müssen die Eltern tätig werden und den Nachwuchs zu einem verkehrssicheren Verhalten anleiten. Die Gesundheit ihrer Kinder liegt der Polizei am Herzen - und Ihnen bestimmt auch!" so Polizeihauptkommissar Holger Hinzmann. Diese Kontrolle in Soest ist nur eine von vielen, die tagtäglich im gesamten Kreisgebiet durchgeführt werden. Die Schulwegkontrollen sind ein wichtiger Baustein für die Unfallpräventionsarbeit der Polizei. (lü)



Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de