Sankt Augustin: Betrug aufgedeckt

Slide background
Foto: Bundespolizei
ots/Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
24 Nov 20:20 2020 von Presseportal.de Print This Article

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf Flughafen

Düsseldorf (ots) - In den frühen Morgenstunden durchsuchte die Bundespolizei mit ca. 70 Einsatzkräften insgesamt sechs Wohnungen in Düsseldorf, Krefeld, Neuss.

Hintergrund der Durchsuchungsmaßnahmen ist ein bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf anhängiges Ermittlungsverfahren gegen sechs Tatverdächtige wegen des gewerbsmäßigen Diebstahls, gewerbsmäßiger Hehlerei und des Verdachts der gewerbsmäßigen Urkundenfälschung in mehreren Fällen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei Deutsche, zwei polnische Staatsangehörige sowie eine türkische und eine ivorische Staatsangehörige.

Die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen beziehen sich auf den Sachstand, dass mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Busunternehmens Fahrscheinvordrucke entwendet haben, um diese weiter zu veräußern. Die fälschlich ausgestellten Monatswertmarken im jeweiligen Wert von 120,- Euro und 200,- Euro für "Tickets 2000" wurden auf dem Schwarzmarkt verkauft. Hierfür wurden teilweise ganze Fahrscheinrollen, aber auch größere Abschnitte der Rollen der Blankofahrscheine gestohlen. Nach Angaben der DB Regio Bus bewegt sich der bisherige Schaden in Millionenhöhe.

Im Zuge der Durchsuchung wurden einige gestohlene Blanko-Fahrscheine sichergestellt.

Das umfangreiche sichergestellte Beweismaterial wird nun ausgewertet, um weitere Hinweise auf Bezahlwege sowie mögliche weitere Mittäter zu erhalten.

Die Ermittlungen dauern weiterhin an.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de