Landau in der Pfalz: Bilanz der Kontrollwoche "Ablenkung im Straßenverkehr"

Slide background
Polizei Edenkoben
ots/Polizeidirektion Landau
17 Mär 19:47 2023 von Presseportal.de Print This Article

Edenkoben (ots) - Viele Fahrzeugführer unterschätzen die Gefahren der Handynutzung am Steuer. Solch eine Ablenkung, auch nur ein Bruchteil einer Sekunde, kann zu schweren bis hin zu tödlichen Verkehrsunfällen führen. Aus diesem Grund wurde durch die Polizeiinspektion Edenkoben vom 13.03 bis 17.03.2023 eine Kontrollwoche mit dem Schwerpunkt "Ablenkung im Straßenverkehr" durchgeführt. Durch mobile und stationäre Verkehrskontrollen wurde der Straßenverkehr im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Edenkoben, insbesondere die Bundesautobahn 65, überwacht. Bilanz der Kontrollwoche: 71 Fahrzeugführer mussten wegen der unerlaubten Benutzung ihres Mobiltelefons beanzeigt werden. Die Nutzung gestaltete sich hierbei sehr vielfältig: Telefonieren, Sprachnachrichten versenden oder eine Hand hält das Handy und die andere Hand tippt. Auch mancher Erklärungsversuch war sehr abenteuerlich. So gab ein Fahrzeugführer während der Verkehrskontrolle an, lediglich ein Holzstück in der Hand gehalten zu haben. Ein weiterer Fahrzeugführer wollte sich damit rausreden, dass sein Beifahrer ihm sein eigenes Handy vorgehalten hätte. Viele Verstöße wurden durch die eingesetzten Kräfte bereits von Weitem erahnt, da die entsprechenden Fahrzeuge in Schlangenlinien oder mit zu geringem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug fuhren. Dieses Fahrverhalten zeigt deutlich auf wie sehr die Handynutzung vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Darüber hinaus wurden 19 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt. Es wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die beachtliche Anzahl an festgestellten Verstößen zeigt, dass Kontrollen auf diesem Gebiet zur Sicherheit des Straßenverkehrs wichtig sind. Es werden auch in Zukunft weitere Kontrollen im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Edenkoben stattfinden.



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de