Lippe: Bombenfund bei Kanalarbeiten

Slide background
Einsatzleitung
ots/Freiwillige Feuerwehr Lage
Slide background
Werreanger
ots/Freiwillige Feuerwehr Lage
06 Feb 19:35 2022 von Presseportal.de Print This Article

Lage (ots) -

Am Nachmittag des 2.2.2022 wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Lage zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert.

Bei Tiefbauarbeiten im Bereich der Schötmarschenstraße wurde ein Bomben ähnlicher Gegenstand entdeckt. Die alarmierten Kräfte der Polizei und Feuerwehr sperrten den Bereich großräumig ab.

Im Verlauf des Einsatz stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fund um eine amerikanische 500kg Fliegerbombe handelt. Da die Bombe bei den Tiefbauarbeiten bewegt wurde, und bereits aus dem Erdreich entnommen wurde, musste nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst die Bombe zeitnah entschärft werden.

In einem Radius von 500 Metern um den Fundort mussten rund 1800 Bürgerinnen und Bürger ihr Zuhause verlassen. Unter den zu evakuierenden Gebäuden gehörte auch ein Altenheim mit rund 80 Bewohnern. Für die Einwohner der Stadt wurde eine Notunterkunft im Schulzentrum errichtet.

Ein Großaufgebot von Polizei, Rettungsdienst, THW und Feuerwehr wurde im Laufe des Einsatzes alarmiert.

Gegen 2 Uhr wurde die Evakuierung abgeschlossen. Um 2:22 Uhr kam die Meldung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, die Bombe sei entschärft. Um 3 Uhr konnten die evakuierten Personen wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Im Einsatz waren rund 520 Einsatzkräfte der folgenden Organisationen:

- Feuerwehr mit Einheiten aus Lage, sowie aus dem gesamten Kreisgebiet - THW - Polizei - Kampfmittelbeseitigungsdienst - Ordnungsamt und weitere Mitarbeiter der Stadt Lage - Bevölkerungsschutz des Kreis Lippe und Helfer von Rettungsdiensten - Gesundheitsamt Kreis Lippe - Heimaufsicht Kreis Lippe - Notfallmanager der Bahn - Energieversorger - Notfallseelsorge

Der Einsatz der Feuerwehr Lage endete nach rd. 13 Stunden.


Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lage, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de