Mönchengladbach: Brand im Sicherungskasten

Slide background
Brand
ots/Feuerwehr Mönchengladbach
16 Aug 11:01 2023 von Presseportal.de Print This Article

Mönchengladbach-Eicken,16.08.2023, 03:35 Uhr, Eickener Straße (ots) -

In der Nacht vom 15.08. auf den 16.08. erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf aus einem Wohn- und Geschäftshaus. Ein elektrischer Sicherungskasten im Treppenraum, der zu einer Bäckerei im Erdgeschoss gehört, hatte sich entzündet und es kam zu heftigen Kurzschlüssen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich die Mitarbeiter der Bäckerei bereits außerhalb des Gebäudes. Oberhalb der Bäckerei liegen drei Wohneinheiten. Die Bewohner aus der ersten und zweiten Einheit befanden sich ebenfalls bereits im Freien. Im 3. Obergeschoss befand sich der Bewohner am Fenster. Der Fluchtweg über den Treppenraum war für ihn durch den Brand und die Rauchentwicklung abgeschnitten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr dämmten den Brand der elektrischen Anlage mittels Kohlendioxidlöscher und einem C-Hohlstrahlrohr ein. Parallel wurde die Person am Fenster über eine Drehleiter gerettet. Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden und der Treppenraum sowie die Bäckerei wurden durch den Einsatz von Hochleistungslüftern von Rauchgasen befreit. Im Anschluss unterbrach der örtliche Energieversorger die Hauptstromzufuhr zum Sicherungskasten der Bäckerei. Die Bewohner konnten, nach Kontrolle durch die Feuerwehr, zurück in ihre Wohnungen. Der Betrieb der Bäckerei musste vorübergehend eingestellt werden, verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Freiwillige Feuerwehr, Einheit Neuwerk sowie der Führungsdienst der Feuerwehr.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de