Brand von drei Gartenlauben in Bochum Dahlhausen

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
14 Mär 20:50 2022 von Presseportal.de Print This Article

Bochum (ots) -

Gegen 15.57 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Bochum über brennende Gartenlauben in Bochum Dahlhausen informiert.

Da sich der Einsatzort unmittelbar an der Stadtgrenze zu Essen befand, wurde die Feuerwehr Essen parallel alarmiert. Die kurz vor der Feuerwehr Bochum eingetroffenen Kollegen aus Essen, fanden drei in voller Ausdehnung brennende Gartenlauben mit einem Hühnerstall vor.

Die Feuerwehr Essen leitete umgehend Löschmaßnahmen durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr ein. Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Grünstraße der Feuerwehr Bochum setzten dann einen weiteren Atemschutztrupp mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung ein. Somit konnte das Feuer nach ca. 30 Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

Eine in der Brandstelle befindliche 11 kg Propangasflasche, wurde durch die Einsatzkräfte gekühlt, mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend in einem Behälter mit Wasser gelagert.

Da die Einsatzstelle abseits vom öffentlichen Straßennetz lag, konnten die ersteintreffenden Einsatzkräfte nur auf den Löschwasservorrat der mitgeführten Löschfahrzeuge zurückgreifen.

Zur Unterstützung der umfangreichen Nachlöscharbeiten und dem Aufbau der Wasserversorgung wurden die Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Linden und Dahlhausen sowie der Schlauchwagen der Löscheinheit Heide und ein Tanklöschfahrzeug mit 4000 Litern Wasser der Feuer- und Rettungswache Werne nachgefordert.

Der entstandene Brandschutt musste umgelagert werden, um darunter liegende Glutnester abzulöschen. Bei dem Einsatz wurde keine Menschen oder Tiere verletzt.

Für den entstandenen Sachschaden nimmt die Polizei die Ermittlungen auf.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de