Stuttgart: Brennende Matratze im Klinikum Bad Cannstatt

Slide background
Symbolbild
ots/Feuerwehr Stuttgart
14 Jul 11:51 2023 von Presseportal.de Print This Article

Stuttgart (ots) - Automatische Brandmeldeanlage löst mit mehreren Meldern aus - Vorbildliches Verhalten des Klinikpersonals

In der vergangenen Nacht, von Donnerstag auf Freitag, ist die Feuerwehr Stuttgart durch die automatische Brandmeldeanlage des Klinikums Bad Cannstatt alarmiert worden. Gegen 0:15 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte am Klinikum ein. Es wurde festgestellt, dass mehrere Rauchmelder im Patientenbereich einer Station ausgelöst hatten.

Die Erkundung ergab, dass in einem Patientenzimmer eine Matratze brannte und dadurch das Zimmer und der angrenzende Flur massiv verraucht waren. Auf Grund des vorbildlichen Handelns des Klinikpersonals konnten alle Personen in Sicherheit gebracht werden und es wurde niemand verletzt. Die Verrauchung beschränkte sich auf einen Bereich der Ebene, da die umliegenden Rauchschutztüren die Ausbreitung stoppten. Das Klinikpersonal hatte bereits erste Löschversuche unternommen.

Ein Trupp unter Atemschutz löschte die brennende Matratze zügig ab. Im Anschluss wurde der Bereich mittels zweier Elektrolüfter gründlich entraucht, sodass noch in derselben Nacht alle umliegenden Zimmer wieder genutzt werden konnten.

Einsatzkräfte:

Berufsfeuerwehr

Feuerwache 1: Löschzug

Feuerwache 2: Inspektionsdienst Feuerwache 3: Löschzug

Freiwillige Feuerwehr

Abteilung Sommerrain: Löschfahrzeug



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de