Ortenaukreis: Brennender Wintergarten - Glück im Unglück

Slide background
Die ersten Maßnahmen der Feuerwehr galten dem Schutz der unmittelbar angrenzenden Wohngebäude.
ots/Feuerwehr Offenburg
07 Apr 17:28 2024 von Presseportal.de Print This Article

Offenburg / Zell-Weierbach (ots) - Am Sonntag gegen 04.00 Uhr war die FEUERWEHR OFFENBURG zu einem Brand in die Zell-Weierbacher Abtsgasse alarmiert worden.

Ein größerer Wintergarten im hinteren Teil eines Hausgrundstückes brannte bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges bereits in voller Ausdehnung. Durch die enge Bebauung im historischen Ortskern drohten die Flammen auf Nachbargebäude überzugreifen. Besonders von den Flammen gefährdet war ein unmittelbar neben dem Brandobjekt stehendes Fachwerkhaus, das nach Aussagen verschiedener Zell-Weierbacher als das älteste Gebäude gilt.

Durch den schnellen Einsatz von drei Löschrohren konnten mehrere Atemschutztrupps die gefährdeten Gebäude schützten und so vor nennenswertem Schaden bewahren. Zudem unterstützte die relative Windstille zum Einsatzzeitpunkt den schnellen Löscherfolg. Der Wintergarten brannte jedoch fast vollständig aus. Alle angrenzenden Wohngebäude wurden auf eingedrungenen Rauch kontrolliert. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum frühen Morgen. Die Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort. Die Hausbesitzerin wurde vorsorglich durch ein Team des Rettungsdienstes untersucht.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei ihre Arbeit aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich einer groben Schätzung zufolge auf mehrere Tausend Euro.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Offenburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de