Minden-Lübbecke: Bronzestatue aus Lagerhalle gestohlen

Slide background
Die ehemals auf dem Kirchvorplatz stehende Bronzestatue ist gestohlen worden. Foto: Polizei Minden-Lübbecke
ots/Polizei Minden-Lübbecke
22 Dez 19:33 2021 von Presseportal.de Print This Article

Preußisch Oldendorf (ots) -

Die Entwendung einer Bronzestatue aus einer städtischen Lagerhalle in der Straße "Langenhegge" beschäftigt gegenwärtig die Polizei.

Die Skulptur stand viele Jahre auf dem Vorplatz der Dionysiuskirche an der Spiegelstraße und dürfte den Menschen somit als Werk des Bildhauers Peter Medzech unter dem Namen "Paar mit Mühlrad" sehr bekannt sein.

Im Rahmen baulicher Veränderungen des Kirchvorplatzes wurde das Kunstwerk vor wenigen Jahren auf einer Europalette in der genannten Halle eingelagert. Von dort stahlen sie nun Unbekannte. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand dürfte sich die Tat im vergangenen November ereignet haben. Ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofes bemerkte den Diebstahl am 24. November.

Mit einer Höhe von ca. 90 cm und einem geschätzten Gewicht von rund 250 Kilogramm dürften die Diebe sie nur mit einigem Aufwand gestohlen haben. Den Sockel entwendete man nicht.

Durch die prägnante Optik erhoffen sich die Ermittler unter Telefon (0571) 88660 Hinweise zum gegenwärtigen Standort oder zum Verbleib des Kunstwerks.



Quelle: Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de